Wie vertreibe ich die elster, die an meinem fenster klopft?

5 Antworten

Lies mal das Gedicht "Der Rabe" von Edgar Allan Poe. - Da könnten sich Parallelen auftun.

Der Ich-Erzähler des Gedichtes hört, als er eines nachts beim Lesen dem Schlaf schon nahe ist, ein sanftes Klopfen an der Tür. Vom Tod seiner Geliebten Lenore tief betroffen, hat er Trost in der Lektüre seltsamer, möglicherweise okkulter Bücher gesucht, welche seine ohnehin gereizten Nerven weiter angespannt haben. So beschleunigen das Verglimmen des Kaminfeuers und das Rascheln der Gardinen seinen Herzschlag; um sich zu beruhigen sagt er sich selbst, dass das Klopfen nur von einem späten Besucher stammte. Doch als er die Tür öffnet und dort niemand ist, wecken der Verlust seiner Geliebten sowie die seltsame Lektüren die irrationale Hoffnung in ihm, dass das Klopfen ein Zeichen Lenores sein könnte. Als er ins Zimmer zurückkehrt, klopft es erneut, diesmal am Fenster. Er öffnet dies und ein stattlicher Rabe fliegt durchs Fenster in den Raum und setzt sich auf die Büste von Pallas Athene über der Türe.

Der Erzähler fragt den Raben nach seinem Namen, doch dieser krächzt nun „Nimmermehr“ (original Nevermore), worauf der Mann zu ergründen versucht, unter welchen Umständen der Rabe dieses Wort erlernt hat und was er damit meinen könnte. Auf die zu sich selbst gemurmelte Aufforderung, Lenore zu vergessen, antwortet der Rabe ungefragt auf ein Neues „Nimmermehr“. Das erregt den Erzähler, und er stellt dem Raben weitere Fragen: Ob es für seine Seele Linderung gebe und ob er Lenore im Himmel wieder treffen werde. Beides beantwortet der Rabe mit „Nimmermehr“. Vollkommen außer sich fordert da der Mann den Raben auf, ihn zu verlassen, doch wiederum antwortet der Rabe in gewohnter Manier und verlässt die Büste nicht. Das Gedicht endet damit, dass der Erzähler beziehungsweise seine Seele in dem Schatten liegt, den der Rabe auf den Boden wirft, und von dort nimmermehr aufsteigen wird.

Frag doch Deine Elster mal, wann sie aufhören wird, Dich zu wecken. - Sie wird antworten: "Nimmermehr, bis Du Dich endlich für die Erkenntnis öffnest, daß es nicht gut ist, den halben Tag zu verschlafen - um die Zeit sind alle anderen längst bei der Arbeit."

Ich vermute, die Elster erbarmt sich Deiner einfach und möchte Dir zu einem besseren Leben verhelfen. Sei doch nicht so schrecklich undankbar!

;-))

Also Bilder oder so helfen nicht. Habe mir einen lebensgrossen Gipshund gekauft und auf den Balkon gestellt. Aber die klugen Raben haben das überzuckert. Geld weg, Raben da. Geholfen haben im Wind flatternde Bänder. Das haben die nicht gewollt. Vielleicht hilfts auch gegen die Elster...

Das sinnvollste wäre wohl ,rauszufinden warum sie das tut und die Ursache beseitigen. Ist ja nicht gerade normales Vogelverhalten ;OP

innen Spiegel hinstellen oder ein Bild einer Katze

lol elstern sind normal scharf auf wertvolle sachen^^ daher würd ich mein geld und meine wertvollen sachen nicht nicht sichtbar irgendwo rumliegen lassen ;-) oder die elster hat nen andern grund für die frühen besuche...

Was möchtest Du wissen?