Elster Ästling gefunden

3 Antworten

Falls sich die Eltern weiterhin nicht um das Küken gekümmert haben, wäre es besser, du wendest dich an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Eine weitere Strecke und die Kosten (dürften bei einem Wildvogel wohl aber nicht anfallen) sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

Auch sind entsprechende Tierschutzvereine, wie z.B. Vogelschutzvereine eine gute Anlaufstelle.

Antwort kommentieren Mail-Nachricht bei Kommentar erhalten Antwort beanstanden

Beim nächsten Mal erst einmal mind. 2 h abwarten, ob sich nicht die Eltern darum kümmern. Eine Ausnahme wäre, wenn der Vogel an einem gefährlichen Ort sich befindet. Dann kannst du ihn im Umkreis von 25 Metern um den Fundort herum umsetzen. Mauersegler und Schwalben, die am Boden gefunden werden, benötigen dagegen i.d.R: immer die menschliche Hilfe. Allerdings sind diese dann in erfahrenen Händen besser aufgehoben.

Ästlinge werden oft von den Eltern weiter gefüttert, auch wenn sie das Nest verlassen haben. Setzt ihn dort wieder aus, wo du ihn gefunden hast. Wenn du glück hast, sind die Eltern noch in der Nähe und füttern evtl weiter. Ansonten setze dich mit einer Wildtierauffangstation in Verbindung und frage, was du tun kannst.

Für später: Lasse anscheinend verweiste Vögel erst mal dort, wo sie sind. Viele Vögel werden weitergefüttert, auch wenn sie das Nest verlassen haben.

IlMito
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Habe ihn jetzt seit einer Stunde (noch im Karton) an den Fundort auf den Boden gestellt. Noch sehe ich von den Elterntieren nichts. Er ruft aber auch nicht.

Grauspecht  12.05.2015, 12:27
@IlMito

Ich würde ihn aus dem Karton nehmen, da dieser ein Fremdkörper für die Vögel ist, da er sonst auch nicht im Garten ist.

IlMito
Fragesteller
@Grauspecht

Nochmal eine Frage, falls ich ihn doch weiterfüttern müsste. Habe eine Packung Beaphar Universalweichfutter. In der Mischung sind neben Insekten und Früchten auch Saate drin (durchmengt) - wäre das schädlich für ihn?

Grauspecht  12.05.2015, 12:50
@IlMito

Die Jungvögel vertragen eigentlich noch kein Körnerfutter. Sie fressen es zwar, können es aber noch nicht verdauen. Also verhungern sie mit vollem Magen. Jungvögel werden überwiegend mit Insekten, Raupen und Regenwürmer gefüttert. Und wenn du ihn füttern musst, nimm eine spitze Pinzette, da sie dem Schnabel ähnlich ist. Wasser gibst du ihm am besten mit einen Pipette.

IlMito
Fragesteller
@Grauspecht

Hallo, ich hoffe, ich nerve noch nicht ;) Ausgerechnet heute ist es natürlich enorm windig, er wird, obwohl recht geschützt stehend, ziemlich durchgepustet. Sollte ich ihn doch besser wieder in den Karton (an gleicher Stelle) tun? Die Mutter müsste ihn doch auch so sehen? Es flog zweimal eine Elster über den Garten hinweg, bisher aber nichts passiert.

Zum Glück bin ich Student und hab so viel Zeit ;)

Grauspecht  12.05.2015, 15:03
@IlMito

<Ich würde ihn nicht wieder in den Karton setzen. Wenn es durch das Wetter zu ungemütlich wird. wird sich der Ästling schon ein geschützten Plätzchen suchen.

Aratinga  13.05.2015, 11:19
@Grauspecht

Ich stimme dir fast vollends zu, nur bei der "spitzen Pinzette" kam ich etwas ins grübeln. Du musst bedenken, dass der Fragensteller vermutlich Laie ist. Wenn ein junger Vogel frisst, dann schlingt er sehr schnell das Futter runter. Eine spitze Pinzette birgt aus meiner Sicht ein gewisses Gefahrenpotential. Besser wäre es, wenn er das Weichfutter mit etwas Wasser vermengt, so dass es leicht klumpt. Nun kann man das Weichfutter kneten und kleinere Portionen formen, welche man dem Tier per Hand in den Schnabel gibt. Der Rest deiner Formulierungen ist top. :)

Grauspecht  13.05.2015, 19:12
@Aratinga

Danke, stimmt, mit der Pinzette war etwas unglüchlich ausgedrückt. Ich hatte die vor Augen, die vorne etwas flach ist, ähnlich wie ein Schraubendreher. Die meinte ich nicht.

Wenn du Zeit hast, entferne dich genug vom Karton und bleibe ruhig, so dass sich die Eltern nähern können. Aber gib acht, dass keine Katze hinkommt. Wenn nicht lass es aus dem Karton raus und vertraue es Gott an.