Wie verklagt man ein Unternehmen. (Steam, Online Spieleplattform)

9 Antworten

Ich Beschreibe es hier nochmal genauer.. aber eine Klage ist mir auch nicht so recht. Was meine frage bezwecken sollte ist eine mögliche Kostenlose Klage sowas wie ein von mir aufgesetztes schreiben oder gegen Kleines Geld von Anwalt abgestempelt oder sowas Was genau passiert ist ist folgendes, Steam, hat mir den Support verweigert, und kurzerhand meinen Supportaccount deaktiviert. Ein von mir erworbenes Produkt, welches ich einen anderen User aus meiner Freundesliste geschenkt habe ist nie angekommen. Steam behauptet ich hätte es einen Flaschen User gesendet, welcher dieses geschenkt prompt annahm, so wäre eine Erstattung nicht möglich. Was ich noch halbwegs verstehen würde. Tatsache ist aber das ich den Richtigen User Markiert habe, und sogar in der Geschenkverlauf Liste den richtigen User namen angezeigt bekomme. Das Geschenk ist, laut Steam an einem mir unbekannten Usernamen gegangen, welcher dem entsprechend auch nicht in meiner Freundesliste ist. Meine Meinung über Steam ist mit dieser Erfahrung und den unverschämten vorgehen des Supports sehr schlecht.

In diesen Moment warte ich noch auf eine Antwort über den E-Mail Verkehr ab.

Nemisis2010  31.01.2015, 12:57

Aus standesrechtlichen Gründen darf ein Anwalt nicht kostenlos arbeiten. Das Gericht arbeitet auch nicht umsonst, ohne Einzahlung der Gerichtskosten stellt es die Klage erst gar nicht an Steam zu.

Weshalb schickst Du nicht selbst nachweisbar ein Einschreiben an Steam - im Impressum wird ja wohl die Adresse stehen - und setzt Steam selbst bezüglich der Rückerstattung des Betrages in Verzug bei einer taggenauen Fristsetzung.

Danach kannst du selbst online einen Mahnbescheidsantrag stellen. Dann fallen nur geringe Gerichtskosten für die Bearbeitung des Mahnbescheids und Ausstellung des Vollstreckungsbescheids an. (ca. 20,-€)

Nemisis2010  31.01.2015, 13:03
@Nemisis2010

Da ich erst jetzt gesehen haben, daß Steam in den USA sitzt, kannst Du rechtliche Schritte vergessen. Die Kosten hierfür wären enorm.

schluffen
Fragesteller
@Nemisis2010

trotzdem Danke... Wie geschrieben warte ich ja noch euf eine Antwort.. aber allgemein ist der Kontakt in meinen fall schwierig... allein die Wartezeiten sind unverschämt. die erste Antwort habe ich erst nach 2 tagen erhalten, welche aber nicht hilfreich war.. nach erneuter Erklärung wieder zwei tage... und wieder war die Antwort nicht zu gebrauchen, obwohl ich alles unmissverständlich erklärt habe. Als antwort bekam ich aber nur weider eine von mir logisch ausgeschlossene erklärung. und weider zweitage später wurden der support dan unverschämt, und später nachdem ich dann ein Screenshot hochgeladen habe, welches eindeutig zeigt das ich den richtigen user das geschenk geshcickt habe wurde alles gelöscht.

Gehe zu einem Anwalt. Der regelt alles mit der Klage. Aber gehe davon aus, dass Steam sich einen sehr guten Anwalt leisten kann. Und wenn du den Prozess verlierst, wird es sehr teuer für dich. Also informiere dich erst mal bei deinem Anwalt. Der wird dir da weiter helfen können und kennt die Chancen für einen Prozessgewinn.

Am besten garnicht. Steam hat so eine große macht, verlieren würdest du höchstwahrscheinlich. Zudem ist Steam nicht daran Schuld das du das Spiel nicht bekommen hast, und der Steam support hat deinen Account wahrscheinlich deaktiviert weil ein betrugs-versuch vorgeschienen ist. Kauf dir das Spiel einfach neu auf z.b. mmoga dort ist es höchstwahrscheinlich billiger und du kommst mit EINDEUTIG weniger schaden davon da du wahrscheinlich bei sowas eh nicht gewinnen kannst. Du hast ja auch keinen Beweis das du das auch wirklich kaufen wolltest. Zudem hat noch jeder das spiel bekommen nach einem Kauf und sowas passierte meines wissens nie.

Solche Spiele-Anbieter sind rechtlich alle sehr gut abgesichert, d.h. haben tolle anwälte. Du musst ehe Du klagst nachrechnen ob es sich überhaupt lohnt. Ich kenne Steam jetzt nicht und auch diese Spiele nicht. Aber wenn es ein eher kostengünstiges Spiel war, kommt Dir die Klage teurer auch wenn Du gewinnst. Manchmal ist es besser, es auf sich beruhen zu lassen. Vielleicht kaufst Du es Dir einfach nochmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man geht zur Polizei, bringt einen guten Anwalt mit, der sich mit Internetrecht auskennt und erstattet Anzeige wegen Betruges.