Kann man so dieses Geld vor den geldgierigen schützen?

Und bevor jemand uns etwas vorwerfen möchte, dem sei gesagt: meine Oma ist die, die das macht und will. Ich habe das auch in einer früheren Frage zu einem ähnlichen Thema erklärt

9 Antworten

Wäre das nicht eine Frage an einen Anwalt für Erbrecht?

Die Oma wird wohl schlau sein und ein Testament machen und dort wird ja stehen, wer was und wieviel bekommt.

Aber wenn die Oma viel Geld hat, dann kann sie zwischendurch jemand Geld geben, wenn sie das will.

Wenn das Geld der Oma alleine gehört, dann wird ein Anwalt sie hoffentlich gut beraten, was geldgierige Verwandte betrifft und je nachdem wie die Erbfolge ist.

Das habe ich dir schon einmal beantwortet: Kinder haben einen Freibetrag von 500.000,-- Euro, Enkel von 400.000,-- Euro. Alles darüber hinaus muss versteuert werden.

ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn jemand Geld hat (egal wie viel) darf er es geben und damit machen was er will/wem er will!

sie ist ja nicht tot, das bedeutet es wird nicht geerbt!

Die Oma kann zu Lebzeiten ihr Geld verschenken wie sie es möchte.

Lediglich im Todesfall gibt es einen Anspruch auf den Pflichtteil. Darunter fallen auch Schenkungen anteilig, die in den letzten 10 Jahren vor dem Tod erfolgten.

Solange sie geschäftsfähig ist, kann sie ihr Geld verschenken, an wen sie will. Zu beachten sind die Steuerfreibeträge und die 10-Jahresfrist, innerhalb derer die Schenkung durch die Erben oder Pflichtteilsberechtigten angefochten werden könnte.

quacki442
Fragesteller

Gibt es da bei den Schenkungen eine Grenze, ab der die Pflichtteilsberechtugten klagen können? Also zB alles unter 100.000€ kann nicht angefochten werden zB?