Wie verkaufe ich am Besten Design-Lampen zu guten Preisen?

6 Antworten

Und noch eine Idee: Wenn Deine Leuchten wirklich eine ansprechende Innovation darstellen, frage doch mal bei passenden Lichtfirmen an, ob Du Deine Arbeiten vorstellen darfst. Man muss kein renommierter Designer sein, um bei diesen Firmen ernst genommen zu werden, man muss nicht mal Industriedesign studiert haben. Was für diese Geschäftsleute zählt ist nur: Sieht das gut aus und lässt sich das gut verkaufen. Ich schreibe aus eigener Erfahrung. Die Firmen waren fast alle sehr offen für meine Designentwürfe und einige Projekte werden von den Lichtfirmen inzwischen ihren Kunden (Baumärkte, Möbelhäuser etc. ) vorgestellt, das ist dann die nächste Hürde. Viel Glück!

Hallo Thomas,wenn du "Leuchten" als Einzelstücke herstellst kannst du meistens nicht den Preis erreichen den du brauchst.Du brauchst einen Multiplikator der deine Leuchte in Serie baut und über seine Vertriebskanäle vertreibt.Der wiederum beurteilt die Verwertbarkeit nach Betriebswirtschaftlichen Kriterien und nach Fertigungstechnischen Vorraussetzungen.Außerdem muß dein Produkt zu seinem Image/Designvorstellungen passen.Ich rate dir:Mache Lichtobjekte/künstlerische Arbeiten, die sich im Rahmen von Ausstellungen etc. ihre Liebhaber suchen.Nur so kannst du in gestalterischer Hinsicht einigermaßen unabhängig bleiben.Auf einigen Messen in Europa wird jungen Designern ein kostenloses Podium geboten sich mit den Entwürfen/Modellen zu präsentieren.Deine Sparkasse oder Hausbank ist vieleicht auch bereit eine kleine oder größere Ausstellung mit dir zu machen.Du mußt Ernst machen wenn das funktionieren soll.Mache Pressetexte für eure Regionalen Zeitungen und lade die Presse zu den Ausstellungen ein.Platziere deine Objekte in öffentlichen Bereichen und in geeigneten Shop`s/Gallerien... Viel Glück.

Ich habe auch eine schicke Lampe mit Kölner Skyline aus Marmor hergestellt und versuche sie an den mann zu bringen leider auch ohne erfolg. http://www.ebay.de/itm/191080340314?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649

www.dawanda.com das ist in Deutschland die populärste Seite, für Künstler und Kunsthandwerker. Es treibt sich da leider auch ein Haufen Kitsch rum aber auch einiges an guten Design-Artikeln. Oder stelle deine Objekte doch mal bei einem Lichtdesign Laden vor (gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt), vielleicht würden die das ja in Kommission nehmen. Als Künstler musst Du nicht unbedingt ein Gewerbe anmelden. selbtgebaute Leuchten haben zwar kein VDE Zeichen was für einige Händler ein Problem darstellen könnte aber man sieht ja schnell, ob das ordentlich verkabelt ist. Eine dritte Möglichkeit ist natürlich eine eigene Webseite zu machen, aber das lohnt sich nur, wenn du genug anzubieten hast und braucht auch seine Zeit, bis die Seite in Netz findbar ist. Würde mich übrigens interessieren Bilder von Deinen Deckenflutern zu sehen.