Gehören mir die Rechte an diesem Bild?

7 Antworten

Besitze ich die Rechte an diesem Bild und dürfte ich es auf T-Shirts oder als Poster drucken lassen und verkaufen?

Die Urheberrechte sind nicht veräußerbar, daher besitzt du lediglich eingeschränkte oder uneingeschränkte (exklusive) Nutzungsrechte an dem Bilder oder an der Grafik. Es hängt jetzt also davon ab, was eigentlich genau vereinbart wurde.

EinNachtfuchs
Fragesteller

Es wurde nichts in diese Richtung besprochen, nur über die Bezahlung und wie das Design aussehen soll. Ich bin mir nicht sicher ob ich den Kontakt nochmal herstellen kann da es eine sehr alte Mail ist. Das ist über 7 Jahre her

medmonk  06.06.2020, 16:50
@EinNachtfuchs

Wenn nichts genaueres vereinbart wurde, gebe ich dir den gut gemeinten Tipp: Kläre alles im Vorfeld klären oder sieh von der Verwendung ab. Alle mal besser als sich später mit Urheberrechtsstreitigkeiten auseinandersetzen zu müssen.

Das hängt davon ab, ob der Ersteller des Bildes dir die nötigen Verwertungsrechte mit übertragen bzw. verkauft hat. Wenn das nicht explizit geschehen ist, hast du nicht das Recht das Bild auf andere Weise zu verwenden als wofür es erstellt wurde. Du kannst es dir zwar privat als Poster ausdrucken, aber darfst es nicht als Poster verkaufen oder auf T-Shirts drucken und verkaufen. Du kannst dich aber beim Ersteller erkundigen, ob er dir die Rechte einräumt (in der Regel gegen zusätzliche Vergütung).

Das Bild gehört nicht dir.

Du hast nur eine Lizenz erworben, die dir erlaubt, das Bild (unter bestimmten Regeln) zu benutzen.

Komplizierte Geschichte. Einfach gesagt ist es so, dass ein Urheberrecht immer bestehen bleibt. Es kann nur nach dem Tod vererbt werden. Was du brauchst, ist das Nutzungsrecht, bzw. das alleinige Nutzungsrecht. Das müsst ihr per Vertrag festmachen.

war als Album Cover gedacht und wurde auch so in Auftrag gegeben.

Damit hast Du nur die Rechte für diese Verwendung. Aber das kann man ja nachverhandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinNachtfuchs
Fragesteller

Wenn sich der Kontakt herstellen ließe. Hab es versucht. Leider keine Antwort bekommen.

tinalisatina  17.06.2020, 08:16
@EinNachtfuchs

Das ist natürlich blöd. Jetzt musst Du entscheiden, ob Du es riskieren willst (dann evtl. eine kleine Rückstellung machen) oder auf das Bild verzichten.