Wie ist die Vorfahrt in Thailand an gleichberechtigten Kreuzungen geregelt?

11 Antworten

Vorfahrtsberechtigte Strassen erkennt man an dem (einem) grossen blauen Schild mit derAufschrift "intersection" oder "junction". Als Erstes gilt die ernste Regel, wer zuerst da war, hat Vorfahrt. Das ist dann auch meist die Ursache, warum Auslaender Schuld haben! Aber es sollte logisch sein, wenn einer bereits in die (geichberechtigte) Kreuzung einfaehrt, muessen andere, die davon tangiert werden, warten! Das darf aber nur fuer diese Situation gelten. Die zweite ungewoehnliche Regel, im Begegungsverkehr hat der der Rechtsabbieger Vorfahrt vor dem Linksabbieger. Das ist eine sehr sinnvolle Regelung, weil dann die Kreuzung schneller frei wird. Aber sie ist auch gefaehrlich, wenn einer (inbesondere mit Moped) vergisst, den "Blinker links" wieder auszuschalten, weil dann Rechtsabbieger Vorfahrt haben, auch wenn man eigentlich geradeaus weiter will. Das ist auch ein haeufiger Grund, warum Auslaender tatsaechlich Schuld haben. Dann gilt, wie schon dargestellt, 'links vor rechts'. Ausnahme hierzu ist der Kreisverkehr, der Vorfahrt hat, obwohl er von rechts kommt. Ansonsten hat immer die groessere Stasse vor der kleineren Vorfahrt. Die blauen Srassenschilder, regeln also die Vorfahrt. Eine Strasse mit einem Schild "Tanon/Road" hat Vorfahrt vor einer "Soi". Noch kleinere Strassen (Trog) haben in der Regel kein Strassenschild. Eigentlich einfach, man darf nur nichts doppelt nehmen. Mein Tipp: Ich habe hier meine "Musterkreuzung", die mir gut bekannt ist, da habe ich mich an alle Ecken hingestellt und die Regeln "durchgespielt". Diese 'Bilder' kann ich dann auch an anderen Kreuzungen sehr gut und schnell abrufen. Ganz ehrlich, da ich die Regeln gut kenne, erkenne ich auch meist, wenn mein Gegenueber sie nicht kennt, um ihm zu 'helfen' fahre ich dann einfach (waehrend er noch ueberlegt), wodurch die Kreuzung schneller frei wird.

Ich mache mir nur zugerne den Spaß, Führerscheininhaber in Th nach Verkehrsregeln auszufragen. Eine Frage, drei Kndidaten und fünf Antworten... Und so fahren die meisten dann auch. Das Wissen über Verkehrsregeln sowie das Verhalten im Strassenverkehr lassen sehr zu wünschen übrig. Und wenn Kentnisse vielleicht da sind, werden diese aber nur selten angewand. Daher immer mit den Fehlern anderer rechnen! Lieber sehr defensiv fahren und nicht auf sein Recht pochen. Mit der Zeit findet sich auch ein Europäer in dem Gewusel zurecht. Htte bisher zum Glück nur einen Crash, unverschuldet. Sah auch der Polizist so. Un wieder einmal hat DerCAM die richtige Antwort parrat. Trotz Linksverkehr hat der von RECHTS kommende die Vorfahrt bei gleichrangigen Kreuzungen. Aber das nützt nicht viel. Vorsichtig fahren, das ist in meinen Augen entscheident !

MfG

In Thailand gilt links vor rechts.. ist halt alles spiegelverkehrt.. an Ampeln darfst du auch , sofern möglich unter vorsicht des Querverkehrs nach rechts abbiegen auch wenn die Ampel Rot (Fai Daeng) zeigt ;) Ich habs mit Pickup durch Bangkok geschafft.Nagut..durch Bangkok fährt man weniger als das man fährt. In Thailand haben (zumindest auf dem Land) die wenigsten einen Fahrausweis. Trotz allem fahren viele sehr Rücksichtsvoll und nicht all zu schnell. Viele stehen aber , besonders zum Songkranfest, unter Einfluss von Alkohol und es püassieren täglich schwere Unfälle. Deshalb besonders auf Fehler anderer achten. Ich bekam von den thail. Mitfahrern immer kompliemente wie gut ich doch als Europäer fahren kann lol Führerschein sei dank , sag ich da. Vorsichtig auch bei den Moppeds. Die haben stets vorfahrt und sollten besondere Beachtung bekommen da diese auch von minderjährigen , oder gar Kindern gefahren werden und hier das Fahrvermögen mehr als unzureichend ist aus gesundem Menschenverstand. Ich wünsche trotzdem gute Fahrt! :D ^^

DerCAM  31.07.2010, 10:53

Noe, auch in Thailand gilt rechts vor links. An gleichberechtigten Kreuzungen jedenfalls. An Einmuendungen gilt hingegen, dass immer der Querverkehr Vorfahrt hat und der Einmuendende abzuwarten hat. Dies gilt auch an solchen Einmuendungen, die eigentlich wie Kreuzungen aussehen (leicht versetzt geht's auch geradeaus weiter). Ist allerdings wirklich nicht so wichtig.

Bei einer roten Ampel nach rechts abzubiegen, wuerde ich aber auf gar keinen Fall empfehlen. Nach links ist zwar an den meisten Kreuzungen erlaubt (wenn ein entsprechendes Schild da steht, das fuer uns der Thaischrift nicht Maechtige genau so aussieht, wie das, das das Linksabbiegen bei rot verbietet), nach rechts kriegste aber Druck von allen Seiten. Das geht gar nicht! Aber wahrscheinlich hat Gummikrefeld auch nach links gemeint.

chillbaer77  15.05.2013, 08:22
@DerCAM

So ein Unsinn! Im Land Traffic Act von Thailand ist in § 71 ganz klar festgehalten, dass links vor rechts gilt.

Nach mehreren 100-tausend Km, Auto sowie Motbike kann ich meine Vorschreiber, die ernsthaften, nur bestaetigen - mit allem rechnen! Die gleiche Frage habe ich mal dem Eigner einer Fahrschule gestellt, ohne wirklich eine Antwort erhalten zu haben. Dem Gesetz nach gilt Rechts vor Links, nur keiner weiss es. Bei Unfall ent- scheidet der Polizist am Ort des Geschehens schon mal wer im Recht ist. Dann kann man vor Gericht gehen, Ausgang sehr ungewiss. Naechstes Problem, Zeugen, Thaifahrzeuge sind generell mit vielen Insassen belegt. Da kann man sich als Einzelner od. mit Frau seine Chancen schon mal ausmalen, naemlich 0. Ich bin wirklich froh in 22 Jahre nie in einem Unfall verwickelt gewesen zu sein. Ich wuensche jedem das Gleiche.

Theoretisch herrscht rechts vor links in Thailand. Praktisch richtet sich die Vorfahrt nach Größe und Stärke der (ab) 4 rädrigen Fahrzeuge.

Ich würde keinem raten seine Vorfahrt gegenüber einen sib lor durchzusetzen.

Bei Fußgängern bzw. Zweiradfahrern sieht die Situation etwas anders aus. Sie geniessen einen "Schutz" gegenüber den stärkeren Verkehrsteilnehmer.

Trotzdem fallen viel zu viele "Schwache" wg diesem Recht einen Unfall zum Opfer.