Wie überweist man Geld auf eine Kreditkarte z.B. Mastercard?

9 Antworten

Viele unterscheiden zwischen echter Kreditkarte und Kreditkarten, die ans Girokonto gebunden sind.

Die echten Kreditkarten sind zum Beispiel in den USA stärker verbreitet als bei uns. Aber auch hier in Deutschland bietet Barclayscard die echte Kreditkarte an. Alles, was man mit diesen Kreditkarten kauft, läuft über ein Extra-Kreditkonto bei der kartenausgebenden Bank. Generell hast du einen bestimmten Kreditrahmen, den du nicht überschreiten darfst.

Den Kredit gleichst du aus, indem du Geld von deinem normalen Bankkonto dorthin überweist. Du kannst den Betrag als Ganzes zahlen oder in Raten. Zu deiner Kreditkarte bekommst du regelmäßig eine Kontoübersicht, auf der alle Daten für die Geldüberweisung stehen. Natürlich kannst du auch ein Guthaben auf dieses Kreditkartenkonto überweisen und erhöhst so dein zur Verfügung stehendes Geld.

Bei der Kreditkarte, die ans Girokonto gebunden ist, handelt es sich nicht um eine klassische Kreditkarte. Einmal im Monat wird der Betrag, den du mit dieser Karte gezahlt hast, vom Girokonto abgebucht. Du erhältst also nur einen Kredit mit einer minimalen Laufzeit bis zum nächsten Zahlungstermin. Natürlich kann Jeder Geld auf sein Girokonto einzahlen, aber der Betrag, der dir über deine Kreditkarte zur Verfügung steht, erhöht sich dadurch nicht. Wenn du den Verfügungsrahmen deiner Kreditkarte bei deiner Hausbank erhöhen möchtest, musst du dort persönlich nachfragen.

Hallo JabbaJibJabJab,

deine Frage ist zwar schon älter, betrifft aber auch heute noch einige Nutzer, sodass ich sie gern beantworten möchte.

Grundsätzlich ist es erst einmal davon abhängig, ob du Guthaben auf die Mastercard überweisen oder ob du einen offenen Rechnungsbetrag ausgleichen möchtest.

Guthaben auf Mastercard überweisen

Das erlauben nicht alle kartenausgebenden Banken. In den Kreditkartenbedingungen findet man Informationen dazu, ob das Kreditkartenkonto mit Guthaben aufgeladen werden darf. Immer möglich ist es bei Prepaid Mastercards, da diese sowieso nur im Guthaben geführt werden dürfen.

Offene Rechnung begleichen

Durch eine Überweisung kann man bei vielen Kreditkarten offene Rechnungsbeträge ausgleichen. Hier ist es egal, ob man mit der kartenausgebenden Bank beispielsweise Lastschrifteinzug vereinbart hat. Nur wenige Institute verweigern eine zwischenzeitliche oder zusätzliche Überweisung offener Beträge.

Wohin überweise ich?

Wie Sorbas48 bereits antwortete, findest du die Bankverbindung des Kreditkartenkontos auf der Kreditkartenabrechnung. Heutzutage gibt es zudem Banking-Zugänge. In solch einem Kreditkarten-Banking-Account findet man ebenfalls alles notwendigen Informationen.

Liebe Grüße

Mandy von Bezahlen.de

Auf das eigene Mastercard Konto kann man genau so einzahlen, wie auf jedes andere Konto, allerdings nicht genau auf die Nummer, wie sie auf der Karte steht.

Normalerweise steht in der Monatsrechnung rechts unten (und links vom Endbetrag) Die Bankleitzahl und die Kontonummer.

Die Kontonummer entspricht meist der Zahlenfolge von der 4. bis zur 13. Stelle aus der Kreditkartennummer, gefolgt von einer weiteren Zahl (eventuell Prüfnummer)

Ansonsten die Servicenummer anrufen, die hinten auf der Karte drauf steht.

Die Mastercard ist kein Konto, sondern ein Nachweis, daß Du bis zu einer bestimmten Höhe auf Kredit kaufen kannst. Diese Kredit wird dann mit dem Konto verrechnet, für das Deine Karte ausgestellt ist. Du brauchst also die Kontonummer für die Abrechnung der Mastercard, nur dorthin kannst Du überweisen.

Die kartennummer ist der verwendungszweck...vielleicht noch deinen namen dazu...empfänger ist das Kreditinstitut woher die karte ist bzw. das konto geführt wird... konto- Nr. ist meist in dem schreiben dabei mit dem die karte kam und auch die BLZ.