Auto mieten Kaution: Welche Kreditkarte in meinem Fall?

5 Antworten

Ganz ehrlich wenn die Kaution geblockt wird ist eine echte Kreditkarte viel viel besser, da du dann das Geld nur im Schadensfall bezahlen musst und es nicht vom Guthaben blockiert ist. Kreditkarten wieder kündigen ist wahnsinnig schlecht für die SCHUFA, du musst nicht mit ihr zahlen aber kündigen ist auch eher mies. 2000€ sind schon ein größerer Betrag, ich würde an deiner Stelle eine Barclaycard New VISA nehmen mit Abbuchung vom Konto, dann musst du keine Zinsen zahlen und nur ne geringe Gebühr wenn man in was anderem als € zahlt. Wenn du Amazon hast am besten hier beantragen: https://www.amazon.de/Barclaycard-test_model-New-Visa/dp/B01CGSWAL0 und dann einfach damit zahlen im Supermarkt, schadet nicht, kostet nicht und ist kontaktlos ziemlich cool und sicherer als mit der Sparkassencard.

Hallo waldbiene74,

Kreditkarten gibt es auch ganz ohne Grundgebühr, auf Dauer. Du kannst in einem Kreditkartenvergleich wie z.B. https://www.bezahlen.de/kreditkartenvergleich.php nach dauerhaft grundgebührfreien Kreditkarten filtern, um die Kreditkarte Deiner Wahl beantragen.

Die Akzeptanz von hier schon vorgeschlagenen Prepaid-Karten, auch mit ausreichend Guthaben, ist bei Autovermietungen nicht immer gegeben. FRage bitte vorher Deiner Autovermietung, ob Prepaid Karten akzeptiert werden.

Zum Schluss noch eine persönliche Meinung: Muss es für eine scheinbar wenig verdienende Studentin unbedingt so ein großer Mietwagen sein, welcher 2000€ Kaution benötigt? Und was machst Du, wenn der Autovermieter die 2000€ wegen Fehler von Dir einbehält? Es sind alternativ zum großen Wagen auch Mietwagen verfügbar, deren Kaution z.B. 700€ beträgt. Eine Kreditkarte mit diesem Verfügungsrahmen kannst Du als Studentin leichter erhalten, als eine mit 2000€.

Viele Grüße und guten Rutsch

Olaf von bezahlen.de

Eine Prepaidkreditkarte reicht nicht (Guthaben kann sich jederzeit ändern). Du brauchst eine richtige Kreditkarte, aber manchmal reicht auch eine Girokarte.

Die Barclays New Visa ist vollkommen kostenlos.

Allerdings richtet sich der Kreditrahmen, wie bei jeder Kreditkarte, nach deinen monatlichen Einkünften. Alles weitere erfährst du, wenn du die Karte beantragt hast.

Viele Autovermieter akzeptieren keine Prepaid Kreditkarten,sondern nur "normale" Kreditkarten.

Schau da am Besten in den Mietbedingungen nach,da steht was akzeptiert wird.

Hast du das Auto denn schon reserviert ? Weitere Informationen zu deinem Vorhaben wären auch nicht schlecht.

Akzeptiert werden Mastercard und Visa, mein Konto habe ich bei der Sparkasse.

Es gibt auch Mastercard und Visa Karten die auf Guthaben laufen.

@waldbiene74

Das habe ich schon verstanden. Nur gibt es auch Visa und Mastercard Debit/Prepaidkarten,welche sehr oft nicht akzeptiert werden,sondern nur die normalen Kreditkarten.

@MAB98

Das soll sich zwar immer weiter ändern, nur bei ner Kreditkarte zahlt man für ne Kautionsblockade nicht und bei ner Debit/Prepaidkarte ist das Geld ne ganze Weile unbenutzbar.

Was möchtest Du wissen?