Mit ungedeckter Kreditkarte zahlen

4 Antworten

Das kommt ganz auf den Kartentyp und auf die herausgebende Bank an. Es gibt 4 verschiedene Typen der Kreditkartensysteme MasterCard, Visa, American Express und Diners. Die Kartentypen werden wie folgt unterschieden:

  1. Debit Card (zeitnahe Abbuchung vom Referenzkonto, ähnlich wie bei EC-Karte)
  2. Charge Card (volle Summe aller Umsätze automatisch zu einem best. Datum im Folgemonat)
  3. Credit Card (teilw. durch Überweisung und Rückzahlung in Teilbeträgen möglich)
  4. Prepaid-Card (funktioniert nur wenn genügend Geld vorher aufgeladen wurde)

Die Frage lässt sich also nicht pauschal beantworten. Beim Typ Credit Card muss man nur einen Mindestbetrag (oft 25 Euro) zu einem bestimmten Termin überweisen, der Rest dann in Raten. Bei Charge Cards wird auch oft ein Abbuchungstermin zwischen dem 20. und 30. eines Monats festgelegt.

Es gibt verschiedene Arten von Kreditkarten. Bei den meisten werden die Posten gesammelt und dann als Sammelabrechnung abgebucht. Es gibt auch Pre-Paid Kreditkarten, mit welchen du nur Geld ausgeben kannst, welche du auf die Karte geladen hast.

Aber im Allgemeinen wird das dann alles auf einmal von deinem Girokonto eingezogen.

Wann abgebucht wird ist unterschiedlich. Bei mir ist es immer so um den 10.

Dein Konto wird sofort belastet. Wenn du einen Dispo hast, ist das keine Problem.Ansonsten ist das Bezahlen mit einer ungedeckten Karte vorsätzlicher Betrug.

Solltest du einen Dispo haben und dein Konto nur bis zum 15. überzeiehn, halten sich die Zinsen aber wirklich im Rahmen.

Mit ungedeckter Kreditkarte zahlen

Hat man dafür nicht den Ausdruck "Kreditkartenbetrug"?