Erfahrungen mit Visa oder MasterCard?

7 Antworten

Naja, prinzipiell gibts keine allzu großen Unterschiede zwischen den beiden. Interessant für dich dürfte allerdings sein, dass VISA zwar international an mehr Stellen akzeptiert wird (30 Mio. Akzeptanzstellen im Vergleich zu MC's 20 Mio.), auf der anderen Seite kann man mit der MasterCard an 1,5 Mio. Stellen Geld vom Automaten abheben, während das mit der VISA nur an 1 Mio. Stellen möglich ist.

Letztendlich kommt es darauf an, auf was du mehr Wert legst. Bei der Auswahl der Kreditkarte sollten die Gebühren für das Geldabheben, (in deinem Fall) die Auslandseinsatzgebühr, Möglichkeit der Ratenzahlung und Sollzinsen bedacht werden. Manchmal sind Kreditkarten mit Jahresgebühr und allen Inklusivleistungen wesentlich günstiger, als Kreditkarten ohne Grundgebühr, dafür aber mit hohen Zusatzgebühren.

Wie die anderen schon sagten macht das keinen wirklichen Unterschied.

Achte noch darauf welche Konditionen die ausgebende Bank auflegt Kosten für Geldabheben und Bezahlen im ausland, Rückzahlungsmodalitäten, Prepaid oder Kreditrate, Jahresgebühren,....)

Wenn es dir um sicherheit geht und du länger Verreist besorg dir von jedem eine. Dann hast du auch kein Problem wenn der automat eine frisst oder eine geklaut wird.

Die Frage, ob Visa oder Mastercard besser ist, ist eigentlich zweitrangig, weil die Akzeptanz beider Karten weltweit ähnlich ist. (Wenn du ein konkretes Land nennst, kann vielleicht jemand mit entsprechender Erfahrung dort etwas dazu sagen.)

Wichtiger sind die konkreten Konditionen der einzelnen Bank, und da gibt es große Unterschiede. So gibt es z.B. unterschiedlich hohe Aufschläge für Zahlungen in Fremdwährung, Barauszahlungen an Geldautomaten können kostenlos aber auch ziemlich teuer sein.

Teilweise bieten Banken Kreditkarten auch im Paket mit unterschiedlichen Versicherungen an, dann muss man sich im Detail ansehen, was davon tatsächlich sinnvoll und nützlich ist.

bei diesen beiden Karten gibt es keinen Unterschied mehr, da beide in den selben Ländern/Geschäften angenommen werden.

Wichtig für dich wäre dann, wie oft die Abrechnung erfolgt. Einmal im Moment oder bei jedem Einstz

und die Kosten der Karte.

Frag doch mal bei deiner Bank, was die Kosten. Meine Bank gibt die Visa umsonst

Ist völlig egal. Guck lieber, dass du eine Karte kriegst, bei der man mit PIN und nicht mit Unterschrift bezahlt und wie die Kosten sind