Kindesunterhalt zahlen bei alg 1 und MiniJob?

4 Antworten

Als nicht Erwerbstätiger liegt Dein Selbstbehalt bei derzeit 800 Euro. Einkommen, welches darüber liegt, wäre somit für die Unterhaltszahlungen einzusetzen.

Somit sind die Unterhaltszahlungen an die Mutter meiner Kindes eh erstmal hinfällig.

Das sind sie nur, wenn die Mutter keinen Unterhaltstitel gegen Dich hat - oder wenn Du einen vorhandenen Unterhaltstitel entsprechend abändern lassen hast.

Ohne Abänderung wäre ein bestehender Titel weiterhin gültig - und es würden durch Nichtzahlung des festgelegten Unterhaltes Unterhaltsschulden entstehen, die später nachgefordert werden könnten.....

Bei 800€ Alg1 sind - soweit mir bekannt - dein Freibetrag 770€. (Für Wohnen, essen und sonstige Verbindlichkeiten) Alles, was du darüber hinaus erzielst durch einen Minijob, wird bis auf drn berufsbedingten Mehrbedarf (90€?) für den Unterhalt des Kindes verwertet. LG

damit kannst du erst mal nicht zahlen. sobald du wieder mehr hast musst du die damit entstandenen schulden natürlich auch bezahlen

Nein dann zahlt das JA den Unterhalt.

vorausgesetzt, das Kind ist unter 12, hat noch nicht bereits 6 Jahre UV bezogen und die Mutter hat nicht erneut geheiratet. Dann geht das Kind und die Mutter leer aus, es sei denn, sie bezieht hartz IV, dann zahlt das Jobcenter!