ist man als Hartz 4 Empfänger gleich Faul und Asozial?

6 Antworten

Das ist schwer zu pauschalisieren. Was Du beschreibst, klingt schon nach jemandem, der die Arbeit nicht erfunden hat.

Leider gibt es Menschen, die wirklich nicht arbeiten können, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil kleine Kinder beaufsichtigt und betreut werden müssen.

Solche Menschen, denen das Arbeiten wirklich nicht gegönnt ist, leiden dann unter den nötigen Sparmaßnahmen, wie sie durch die große Masse von Sozialleistungsempfänger nötig werden.

Ein schwieriges Thema, ich will mir nicht anmaßen, hier zu urteilen. Aber ich selber bin froh, einen Job zu haben und nicht an der Grenze der finanziellen Existensgrundlage leben zu müssen. Und, ich bin froh, niemandem auf der Tasche liegen zu müssen.

muss man unbedingt eine Ausbildung machen um ein richtigen job zu haben oder mit etwas glück irgendwo sich hocharbeiten welchen Job hast du zurzeit wenn ich wissen darf danke :D

@Xsharper2015

Eine Ausbildung zu haben ist natürlich von Vorteil, aber ich kenne einen Tischler, der auf einer Party einen Designer kennengelernt hat. Er hat einfach mal nachgefragt ob sie noch einen Tischler gebrauchen können. Heute mit Kunststoffen arbeitend hat er einen sehr gut bezahlten Job.

Ich selber habe einst Landmaschinenmechaniker gelernt, mich in einem Automobilkonzern in die Entwicklung hochgearbeitet, alles in Richtung Elektrik, was schon immer mein großes Hobby war. Inzwischen weit über die Schutzkleinspannung hinaus, wurde dann irgendwann mal noch für 4 Jahre in Abendschule die Schulbank fällig, zum Elektrotechniker.

Was ich sagen möchte ist, wer nicht wirklich Krank oder aus betreuungsgründen oder anderen Gründen verhindert ist und arbeiten will, hat auch irgendwie eine Chance. Sicher wird man nirgends als Projektleiter einsteigen. Aber mit Fleiß und Willen kann man sich beweisen und etwas erreichen.

Ein sehr guter Freund von mir ist gelernter Schlachter  und heute völlig berufsfremd eingesetzt und Unterabteilungsleiter unserer Ausbildungsstätte für Mechatroniker.

Dieser Freund hat sich an das "schöne" Dauerfrei gewöhnt, eingerichtet und hat keinen Bock irgend einen Beruf auszuüben. Leider leidet unser Sozialsystem daran solche zu unterstützen. In seinem Alter sollte er psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und versuchen anschließend mit einem Sozialpädagogen einen Berufsabschluß zu erreichen.

Dieser Freund ist tatsächlich faul.

Aber der Großteil der ALG-II-Empfänger ist mit Sicherheit nicht faul. Arbeitslosigkeit kann viele Gründe haben - alleinerziehend, zu alt ...

Mir wäre es einfach nur peinlich so zu leben. Man will sich ja auch mal was leisten können.

Nicht unbedingt
Dein Freund aber auf jeden Fall!