Wie trage ich einen zweit Fahrer ein?

8 Antworten

Nur bin ich noch nicht versichert.

Dann solltest Du dringend bei deiner Krankenkasse, BG, Pflegeversicherung usw was auch immer bei Dir wichtig ist anrufen und fragen warum Du nicht versichert bist.

Sarkasmus Aus:

Bei einer kfz Versicherung brauchst Du nicht anrufen, die versichert nur Autos und alle die durch die Benutzung eines Kfz zu schaden kommen, ausser den Fahrer der einen Schaden verursacht, der ist nie über die Kfz Versicherung versichert, auch nicht wenn es sich dabei um deine Schwester handelt. .. dem Fahrer helfen nur seine eigenen Versicherungen.

Was aber zu tun ist, der Versicherungsnehmer muß bei der jeweiligen Kfz Versicherung bescheid geben, dass der Fahrerkreis auf dich erweitert werden soll. Das kann kostenlos sein, wenn Du am begleiteten Fahren teilgenommen hast und kann richtig teuer sein, wenn Du ohne Teilnahme am begleiteten Fahren noch unter 23, bei manchen Versicherern auch unter 25 bist.

Fährst du das Auto nur im Auftrag deiner Eltern, ober um einen gemeldeten Fahrer auf längeren Fahrten abzulösen, ist die Erweiterung des Fahrerkreis unnötig. Lediglich wenn Du das Auto regelmäßig fährst, sollte auch der Fahrerkreis auf dich erweitert werden.

Der Mehrbeitrag wird nur für einen Fahrer erhoben, verursacht deine Schwester bereits den Mehrbeitrag für Fahranfänger ohne TbF , kommt für dich ganz sicher kein Mehrbeitrag mehr hinzu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und würde natürlich gerne mit den Autos der Eltern losdüsen.

Das kannst du auch jetzt schon, das ist nicht strafbar und vor allem die Polizei oder die Führerscheinstelle interessiert das überhaupt nicht.

Nur bin ich noch nicht versichert

Du bist nie versichert. Versichert ist das Auto, egal wer fährt oder eingetragen ist. Das schlimmste, was passieren kann wenn du fährst und nicht eingetragen bist, dass die Versicherung Nachforderungen stellt, wenns rauskommt. Lediglich bei einer Vollkasko können sie ziemlich rumzicken im Schadensfall.

.... wollte ich mal fragen was alles benötigt wird, um einen zusätzlichen Fahrer eintragen zu können.

Gar nichts. Anruf bei der Versicherung genügt. Die stellen dann eine neue Police bzw. Beitragsrechnung aus.

Außerdem würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann, wie lange sowas dauert.

Die Meldung gilt ab Anruf. Die neue Beitragsrechnung kommt ca. 2 Wochen später.

verreisterNutzer  28.12.2021, 14:41
Lediglich bei einer Vollkasko können sie ziemlich rumzicken im Schadensfall.

Nein, können sie nicht. Wie Du oben richtig geschrieben hast, ist ja das Auto selbst versichert. Der Versicherungsschutz ergibt sich aus dem Vertragswerk für das Auto und wird für jeden "berechtigten" Fahrer angewendet unabhängig davon wie alt er ist, ob er zum Fahrerkreis gehört, ob er eine Fahrerlaubnis besitzt oder am begleiteten Fahren teilgenommen hat. Er darf nur keine Straftat mit dem Auto ausüben (zb. Fahren ohne Führerschein auf öffentlichen Straßen ist eine Straftat). Ansonsten ist jeder berechtigt, der vom Verfügungsberechtigten die Erlaubnis hat, das Fahrzeug zu benutzen.

Übrigens be und entladen, waschen, pflegen, reparieren usw sind auch alles Benutzung des Fahrzeugs

siola55  28.12.2021, 15:46

...oder in huk.de unter Meine HUK den "Fahrer ändern" lassen bzw. den "Fahrerkreis ändern".

Du selbst kannst das GAR NICHT. Der Versicherungsnehmer (Vater oder Mutter?) muss dich nur als zusätzlichen jüngsten Fahrer nachmelden. Das geht relativ unbürokratisch.

Wenn du einen gültigen Führerschein hast, darfst du auch fahren, wenn deine Eltern es erlauben. Das Fahrzeug ist versichert.

Gratuliere, und warum lassen sie Dich nicht düsen?

Ich bin auch bei denen, schon lange, und kann keine Fahrer eintragen, warum auch, das Auto ist doch zugelassen und versichert.

Deren Tarifmerkmal nennt sich: VN, EP, Kinder und das Geb.-Datum mit/ohne begl. Fahren.

Sie mögen prüfen, ob der Tarif 01.2022 günstiger ausfällt unnd wenn ja, kostenfrei umstellen.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wollte ich mal fragen was alles benötigt wird, um einen zusätzlichen Fahrer eintragen zu können.

Ein Anruf.