Was versteht ihr unter Vermögen?

2 Antworten

Vermögen ist einfach alles, was du hast, das einen Geldwert besitzt, abgesehen von kurzlebigen Konsumgütern. Also zum Beispiel Immobilien (Häuser, Ländereien), Kontoguthaben, Wertpapiere (Aktien, Rentenpapiere...), Edelmetalle, Fahrzeuge (Auto, Boot), Kunstgegenstände mit Marktwert, Bargeld, an andere Leute vergebene Kredite. Beim Netto-Vermögen werden die Verbindlichkeiten abgezogen, also Schulden wie zum Beispiel Hypotheken.

In der Schweiz muss man sein Vermögen in der Steuererklärung angeben, weil in fast allen Kantonen Vermögenssteuer gezahlt werden muss. Daher haben wir darin etwas Übung.

Die Regel mit dem Gold könnte sich aber auf alles Mögliche beziehen. Vielleicht geht es da nur um langfristige Geldanlagen ohne Konten, Bargeld, Immobilien oder Fahrzeuge. Wer so eine Regel aufstellt, muss es wissen.

  1. Zu deiner Frage alles was du an Sach- bzw. Geldwerten hast ist abzüglich deiner Schulden dein Vermögen
  2. zum oberen Punkt mit den 10% in Gold stimme ich dir absolut nicht zu dar eine Goldanlage ansich keine Renndite bringt und hohe neben kosten hat, es mach deutlich mehr sinn ca. 3 Monatsgehälter auf einem Tagesgeldkonto zu haben ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung