Unterschiede zwischen Türkischer Gold und Deutsche Gold

8 Antworten

Wie willst Du in Gold investieren? Willst Du Dir Schmuck, Münzen oder Barren kaufen?

Hierbei gibt es schon einiges zu beachten! Es ist aber auch davon abhängig, in was du investieren willst.

Du meinst die Ketten die Achmed an der Autobahnraststätte verkauft. Die kosten nur halb soviel, sind dafür aber gar nix wert :-) weil kein Gold

Schmuck kann man durchaus günstiger im Ausland kaufen, seriöse Händler gibt es auch im Bazar in Istanbul, und dort sind die Margen geringer und es fällt keine MWst an. Aber Schmuck ist trotzdem teurer als Barren oder Münzen, also nicht wirklich optimal wenn man es als Anlage betrachtet.

Die kosten überall in etwa gleich, auch bei uns ohne MWst.

Wenn der Goldpreis heute 1624 Euro /Unze (31,1 Gramm) beträgt, zahlt man für eine 1 Unzen Münze ca. 1700 Euro, im Ankauf bekommt man ca. 1640, das sind ca 3,7 % Aufpreis. Noch günstiger wären grössere Barren. Und man muss nichts schmuggeln, hat die Garantie der Echtheit und Rechnung vom seriösen Händler.

Preisvergleich z.B. auf der Webseite gold.de (nur als Anhaltspunkt, nicht jeder ist da gelistet)

der Goldpreis ist überall gleich. Nur Goldschmuck ist in der Regel in der Türkei etwas billiger weil die Lohnkosten dort nicht so hoch sind. Bei Einfuhr von Goldschmuck nach D kommt allerdings noch die MwSt i.H.v. 19% dazu...Keine besonders gute Geschäftsidee------

Es ist ganz egal wo das Gold herkommt. Es macht auch keinen Unterschied, Gold ist ein chemisches Element was selbstverständlich überall gleich wert ist. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Stell dir vor Gold würde in der Türkei nur die hälfte kosten wie in Deutschland. Dann könnte man ja haufenweise Gold in der Türkei kaufen und es zum doppelten Preis in DE verkaufen....das würde ja keinen Sinn ergeben. lg

Nun, türkisches Gold ist ⁷⁹Au. Deutsches Gold ist hingegen ganz klar ⁷⁹Au.

Was unterschiedlich sein kann ist die Zusammensetzung der Beimischungen, welche aber vom Förderort abhängen und nicht vom Land des Kaufs. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?