parkendes Auto angefahren. Schaden an Stoßstange. Kostebpunkt

4 Antworten

Die prozentuale Rückstufung hängt daran, wie viele Stufen Du zurückgesetzt wirst und auf welcher Stufe Dein Vertrag bereits ist; beides solltest Du in Deinen Verischerungsunterlagen finden.

Melde den Schaden auf jeden Fall Deiner Versicherung und wickle das darüber ab - dann hast Du die Wahl, es so zu lassen und rückgestuft zu werden oder den Schaden der Versicherung zu erstatten, um Deinen Rabatt zu retten.

Meldest Du den Schaden nicht, riskierst Du, dass in ein paar Wochen eine dickere Rechnung kommt als erwartet und die Versicherung dann Ärger wegen einer verspäteten Meldung macht.

Was kostet kann ich dir nicht sagen.

Aber melde es am Montag gleich deiner Versicherung den Schaden am fremden Auto übernehmen die. Ja und die Versicherung geht auch hoch

900-1300€, je nach Aufwand. (Putzer hat dennoch natürlich Recht. Ist nur geschätzt.)

Lang lebe die Kfz-Haftpflicht.

hansiplast  18.05.2014, 02:58

Sag mal, tika, meinst Du nicht, Du solltest noch ein paar Fahrstunden nehmen? Du bist ja doch ein bisschen unsicher im Straßenverkehr unterwegs...

TiKa444
Fragesteller
@hansiplast

Das würde ich so nicht sagen. Es war spät, ich bin an dem Tag schon min 3h gefahren (Hängerführerschein) und die Stelle war wirklich nicht ohne. Natürlich bin ich trotzdem daran schuld, das parkende auto hat ja nicht mich angefahren, aber es lässt trotzdem eher wenig Rückschlüsse auf mein sonstiges Fahrverhalten zu. Klar. Krisensituationen testen uns als Fahrer eben besonders, aber was das eigentliche Fahren anbelangt, war ich auch an dem Tag an keinem Punkt, wo ich dachte: "Oh. Das war aber knapp." mein größter Fehler war einfach genau so eine schwierige Stelle zum wenden zu nehmen, obwohl ich wusste wie kapput ich war. Da habe ich mich schlicht und einfach überschätzt.

hansiplast  18.05.2014, 17:58
@TiKa444

Ich bezog mich auf Deine andere Frage. 'Sicher fahren ' sieht anders aus.

Und wo Du es erwähnst: ich wäre nicht 3 Stunden an einem Stück gefahren. Ich hätte zwischendurch eine Pause gemacht, vielleicht auch was gegessen.

Und das macht dann den Unterschied aus. Man muss wissen, wie weit man gehen kann. Und beim Einparken gilt das auch. ;) Wie Du schriebst. Du hast Dich überschätzt.

Einem routiniertem Fahrer passiert das nicht so schnell. Vielleicht doch noch ein paar Fahrstunden...? - Ich will Dich nicht ärgern.

Nein das kann man nur, wenn man wirklich die Verursachung und die Bedingungen, sowie den schaden selbst mit Foto sieht