Schaden an Mauer mit Dienstwagen?

8 Antworten

Keine Sorge. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für den Schaden an der Mauer und Kfz-Vollkaskoversicherung für das eigene beschädigte Fahrzeug auf. Der Arbeitgeber hat drunter zu leiden, weil er in der SF-Klasse im nächsten Jahr zurückgestuft wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
und habe jetzt total Angst, dass hohe Kosten auf mich zukommen.

Dir werden keine Kosten entstehen. Ich hatte damals beim Ferienjob bei der Post ebenfalls einen selbst verschuldeten Auffahrunfall. Den Eigenschaden (war äußerst marginal, Kennzeichenhalterung vorne war gebrochen) hat die Post gezahlt und den Fremdschaden die Versicherung.

Mach dir da keine Gedanken. Du hast nicht fahrlässig gehandelt.

Wie geht es weiter?

Musste schriftlich den Vorfall erklären, wie alles abgelaufen ist, wo Schäden entstanden sind etc. Danach war die Sache für mich erledigt. Hab dann nach einiger Zeit ein Schreiben von "oben" bekommen, wo drin stand, wie hoch der Schaden war und man solle in Zukunft besser aufpassen 😀

Mal ehrlich.... "Wo Gesägt wird fallen Späne" es ist okay mal einen Macken in ein Auto zu fahren zumal dein Job ja daraus besteht sehr viel zu Fahren.

Wenn da mal ein Schaden auftritt ist das nicht weiter Schlimm solltest halt nicht unbedingt jede Woche was Kaputt fahren ;D

Das wird wahrscheinlich keine wirklichen Konsequenzen für dich haben immerhin ist die Post ja auch froh drüber das sie Zusteller haben UND du hast den Schaden ja von dir aus bereits gemeldet das ist immer ein gutes Zeichen. Besser als wenn dann in 3 Tagen der Anwohner auf der Matte steht und sagt das ein Postauto was kaputt gemacht hat.

Auch die Post-Autos sind haftpflicht-versichert. Gibt vermutlich ein bissl Schreiberei und Aufwand aber letztendlich wird irgend eine Versicherung dafür aufkommen.

Wichtig ist dass der Geschädigte auch informiert wird und nicht denkt da hat sich jemand aus dem Staub gemacht

Dass du das nicht gemerkt hast, ist eher unwahrscheinlich. Das gibt einen ordentlichen Ruck, und das hört man auch.

Rein rechtlich nennt man das "unerlaubtes Entfernen vom Unfallort"

ugs . Fahrerflucht

fragensteelller
Fragesteller

Ich habe es nicht gemerkt, da das Auto ziemlich alt ist, ich an einer Steigung angefahren bin und es deshalb sehr laut war. Einen „Ruck“ hat es nicht gegeben.
Sowas unterstellt zu bekommen finde ich nicht okay.

Nachdem ich den Kratzer entdeckt hatte konnte ich mir allerdings denken wo er entstanden ist und bin nochmal zurück gefahren