Auto - Nummernschild eingedrückt, wie teuer ist der Schaden?

3 Antworten

Hallo TramuntanaUxia,

es ist doch nicht nur die Frage, was kostet so ein Nummernschild - wenn die Dame sich ein neues Kennzeichen machen lassen muss, dann benötigt sie von der Zulassungsstelle auch wieder ein Siegel der Stadt, Gemeinde etc. Kommen ja auch noch Kosten dazu.

Und vor allem: Wenn du mit deiner Anhängerkupplung da drauf gefahren bist, kann auch die Stoßstangenverkleidung darunter beschädigt sein.

Das kann aber nur ein Fachmann prüfen - dann kann es nämlich sein, dass sie wieder lackiert werden muss - das kostet dann so um die 500 €!

Mir ist eine Nachbarin auf mein gerade mal zwei Wochen altes neues Auto beim Ausparken auf die Stoßstange gefahren.

Waren Kratzer im Lack - hat dann 540 € gekostet.

Wichtig für dich ist, dass du den Schaden sofort deiner Versicherung meldest. Dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet! Die übernehmen dann alles Weitere und können auch prüfen, welcher Schaden tatsächlich entstanden ist.

Und wenn deine Versicherung den Schaden reguliert hat, hast du noch sechs Monate Zeit, den Schaden selbst zu bezahlen. Dann wirst du nicht hochgestuft und hast einen zinslosen "Kredit" bekommen!

Liebe Grüße

ichausstuggi

JotEs  20.04.2013, 13:55

Dazu bist du sogar gesetzlich verpflichtet!

Nein, das ist nicht richtig.

SgtMiller  20.04.2013, 20:38

da kann ohne weiteres noch einiges mehr beschädigt sein, das ein Gutachter feststellen kann.

Die Halterin hat Anspruch darauf den gesamten Schaden ersetzt zu bekommen von Dir bzw. Deiner KFZ Versicherung. Sie kann den Schaden auch direkt selbst Deiner Versicherung melden ob Du das willst oder nicht.

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: das nummernschild gehört zum fahrzeug. die fahrzeughalterin kann auf die zulassungsbehörde gehen. diese wird ihr einen schilderzettel ausstellen. mit diesem geht sie zu einem schildergeschäft und lässt sich das kennzeichen neu prägen (ca. 15 euro). mit dem neuen schild bekommt sie dann von der zulassungsbehörde die hu-plakette und das stadtsiegel neu geklebt. das kostet ca. 5 euro.

Wegen ner Beule im Nummernschild so ein Gewese zu machen Naja -- ziemlich krank von der Frau.
Ja ein Nummernschild gehört zum Auto . Und für 20-30 Euronen ist das Stückel Blech zu haben. Freilich muss die Gute Frau damit zur Zulassungsstelle zwecks Austausch. Und da werden sich die "Beamten" ganz sicher an den Kopf fassen

DocSchneider  20.04.2013, 14:19

Ach, das wäre dir egal, wenn man dein Auto verbeult?

SgtMiller  20.04.2013, 20:40

Unfug !

Der Fragesteller hat einen Schaden verursacht und der Halterin muss der Schaden ersetzt werden.

Die Schadenshöhe kann nicht alleine durch eine Schilderung fest gestellt werden es können durchaus weitere Schäden entstanden sein.