Wie viel kostet eine Ankaufsuntersuchung bei einem Pony?

5 Antworten

Hallo Fifina!

Ich habe für die normale AKU damals auch um die 150€ gezahlt, würde also schätzen dass es hinkommt. Am Einfachsten ist natürlich trotzdem, wenn du einfach mal beim Tierarzt nachhackst und dort fragst. Dann kannst du auch den Unterschied zur großen vergleichen.

Ich würde mich aber auch beim Besitzer bzw. Verkäufers des Pferdes erkundigen, oft haben die schon einen aktuellen TÜV vorliegen, so dass (vorausgesetzt der TÜV ist aktuell und von einem fundierten Tierarzt) vielleicht gar keine AKU notwendig ist.

LG Calimero5

Calimero5  07.05.2014, 20:28

Dankeschön ;)

Du rufst einfach beim TA an und fragst nach. Ich würde allerdings eine große AKU machen, die ist meist etwas teurer. Da kannst du mit zwischen 250-500,- rechnen, je nachdem, wer sie macht und was alles gemacht wird.

Aristella  16.04.2014, 09:12

Ich würd inzwischen die AKU von meiner chiropraktisch ausgebildeten TA machen lassen - die findet ohne Röntgen mehr als man sehen würde auf den Bildern. Und einmal Pferd komplett durchkneten kostet bei ihr weniger als eine kleine AKU mit Bildern, auf denen man viele Dinge nicht sieht...

Freyka  16.04.2014, 20:28
@Aristella

Ich schrieb, was ich an ihrer Stelle tun würde. Das ist nochmal was anderes, als das, was du oder ich tun würden. :)

Vielen Dank für die Ergänzung!

Man sollte sich genau überlegen ob man überhaupt eine Ankaufsuntersuchung macht. Für Pferde mit nicht so hohem Preis kann die AkU auch später von Nachteil sein für einen Selbst. Vor allem eine kleine AkU ist für die Füße. :). Es geht schon los, als Käufer sollte man das nicht machen und dem Verkäufer das überlassen. Warum ich das so sage....übersieht der Tierarzt etwas in der AkU dann sitzt man auf dem Pferd und der Verkäufer ist fein raus. Man hat ja eine gemacht. Dann vom TA was zu wollen ist schon fast unmöglich.

Aristella  16.04.2014, 09:09

Und auf eine AKU vom Verkäufer würdest du dich verlassen?!

Automatik1  16.04.2014, 19:12
@Aristella

Genau, weil der TA das unterschreiben muss und wenn es als falsch, fehlerhaft herausstellt ist es sofort möglich Betrug zu unterstellen und der eigene Hebel wird besser. Was ich vergessen habe ist wenn man der Sache nicht traut eine Blutprobe. Die eine kann man als Schnelltest auswerten lassen, die andere wird eingefroren und das kostet nicht viel. Gibt es Ärger kann man einen vollen Test machen ob gedopt oder gespritzt wurde.

So ca. 500€, es lohnt sich aber wirklich, da zum Beispiel Krankheiten wie: birkelundfraktur oder ähnliches nur dadurch erkannt werden und du das Pferd damit nicht reiten kannst ;D Viel Spaß mit deinem Pferd ;)

Das kommt darauf an, was alles gemacht werden soll. Das Röntgen von allen vier Beinen würde ich immer mitnehmen, wegen evtl. Chips. Ansonsten Liste machen, Tierarzt anrufen und abfragen was alles zusammen kostet.