Kostet eine Abtreibung für Schüler, also ohne Einkommen über 18 etwas?

7 Antworten

Hey
ich bin auch 18 und Schülerin hatte vor 2 Wochen eine Abtreibung und die Krankenkasse hat alles übernommen ohne das meine Eltern was mitbekommen haben bei den Kosten gab es wirklich gar keine Probleme

Wer weniger als 1000 Euro im Monat verdient, für den werden die finanziellen Kosten einer Abtreibung übernommen. Aber die tatsächlichen Kosten können für die betroffene Frau weit höher sein. Eine Abtreibung kann für die Frau zu einer Verlusterfahrung werden, die ihr über Jahre hinweg die körperliche und psychische Gesundheit kosten kann.

Hallo DundF (alias tikwa-itemba?). Wenn eine Frau wohl informiert und fest entschieden eine frühe Schwangerschaft abbrechen lässt, ist das nicht eine Verlusterfahrung, sondern die Frau wird meist vor allem erleichtert sein, ihren nicht-schwangeren Zustand wieder erlangt zu haben.

Der Eingriff birgt ein sehr geringes Risiko für körperliche und psychische Folgen. Und vor allem: dieses Risiko ist geringer als das einer Schwangerschaft und Geburt - insbesondere als nach der Geburt eines UNGEWOLLTEN Kindes.

In bestimmten Situationen werden die Kosten für eine Abtreibung auch über den 18. Geburtstag hinaus von der Krankenkasse übernommen. Bei Vergewaltigungen, Abtretung aus medizinischen Gründen oder bei geringem Haushaltseinkommen. Wie das bei dir aussieht, kann ich nicht sagen, hier kommt es darauf an, ob du noch bei deinen Eltern wohnst und wie deren Einkommen aussieht. 

Echt? es würde um das Einkommen der Eltern gehen?! ist ja krass... das man weil man selbst was verbockt hat, die Eltern das zahlen müssen ...

FALSCH: das Einkommen der Eltern spielt keine Rolle. Nur das persönliche Einkommen der betroffenen Frau wird in Betracht gezogen. Wenn sie selbst weniger als rund 1'000 € verdient, übernimmt das Bundesland die Kosten. Und das wird durch irgend eine öffentliche Krankenkasse abgewickelt.