Wie teuer ist ein Kontoauszug? :D

8 Antworten

Das ist kostenlos. Wenn dir deine Bank den zuschickt, erheben viele Banken eine Gebühr. Dies ist jedoch Abzocke und rechtlich unzulässig, da eine Bank gesetzlich dazu verpflichtet ist, ihre Kunden über Kontostände zu informieren und für Verpflichtungen darf sie keine gebühren erheben. Auf Verbraucherschutzseiten gibt es dazu entsprechende Musterbriefe, die du an deine Bank schicken kannst. Die wissen das nämlich ganz genau und lassen das schön bleiben, wenn du ihnen klar machst, dass dir das ebenfalls bewusst ist.

Kontoauszüge sind grundsätzlich kostenlos.

Werden sie per Post zugeschickt, können jedoch Versandkosten berechnet werden. Wird nachträglich ein Duplikat eines Kontoauszugs angefordert, kann das ebenfalls kostenpflichtig sein.

Kommt auf die Bank an. Soweit ich weiß ist der normale Kontoauszug kostenlos. Bei älteren extra angeforderten Kontoauszügen kann die Bank eine Gebühr erheben

Kostet nichts bei Selbstabholung. Fürs Zuschicken wird meist eine kleine Gebühr (Briefmarke) erhoben.

Ich kann mir meine bei der Sparkasse kostenlos abholen. Wenn ich das länger versäume dann bekomme ich sie per Post zu geschickt - dies kostet dann ca 0,55€ Versandkosten.... wobei die Banken dies nicht mehr ohne vorhergehende Zustimmung des Kundes tun dürfen - was sie aber irgendwie gerne vergessen!