Spielen die wirtschaftlichen Verhältnisse beim Erben wirklich keine Rolle?

8 Antworten

Natürlich wird es gleich aufgeteilt. Soll sie dafür bestraft werden, dass sie mehr Geld hat? Moralisch kann man sich darüber streiten, aber rein rechtlich gesehen ist der Fall klar.

Ja wird es und wenn man sich wegen dem Wert des Hauses nicht einig ist, wird dieses Versteigert.

Also wird dann trotz dieses Missverhältnisses gleich auf beide aufgeteilt?

Ja. "Kinder erben zu gleichen Teilen" bestimmt § 1924 (4) BGB. Wenn die Erblasser das nicht testamentrisch anders regeln wollten, haben sie genau diese gerechte Erbfolge ihres Nachlasses beabsichtigt.

beide haben Ansprüche. es gibt keine Bevorteilung. Das Erbe wird gleichmäßig aufgeteilt. Eltern verstorben - bekommt jeder 50% und bilden eine Erbengemeinschaft

Nein, die wirtschaftlichen Verhältnisse der Erben spielen keine Rolle. Das Erbe wird nach Testament oder gesetzlicher Erbfolge verteilt.