Wie streng sind die Schotten mit Alkohol?

3 Antworten

Mit weniger als 18 darf man kein Alkohol kaufen. Man darf auch kein Alkohol fuer minderjaehrigen kaufen, dass ist strafbar. Und ja, im Lokal fragt man oft nach dem Ausweis, weil der Wirt ist auch bestraft, wenn er Alkohol verkauft. Ja, die ueber 18 koennen auch bestraft werden. Eine Gruppe junge Leute, unter denen ein minderjaehriger ist, muss mindestens eine Personhaben, die mehr als 21 ist. Manche Hotels und Restaurants erlauben, dass ein 16- oder 17-jaehriger ein Glas Wein oder Bier mit das Essen trinken darf, aber frage im Voraus!

BBBloveU
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Dann wird er wohl auf Whiskey verzichten müssen...armer :(

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es dort relativ streng zugeht. In Pubs wurde man jedenfalls immer nach dem Ausweis gefragt. Schon das Betreten ist manchmal abends problematisch unter 18, selbst wenn man keinen Alkohol trinkt. Ist jedenfalls meine Erfahrung aber vielleicht hatte ich auch Pech.

Ausser in Pubs, ist es dort in der Öffentlichkeit verboten , Alkohol zu trinken. Bei Veranstaltungen gibt es seperate Bereiche, wo es gestattet ist.