Beim klauen erwischt Strafe?

5 Antworten

Zunächst mal kann man sagen, dass ein Diebstahl mit einer

Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe

geahndet wird.

Bei dir handelt es sich aber ja nur um Alkohol, also um einen geringen Wert, nehme ich an.

Da brauchst du keine Angst vor einer Freiheitsstrafe haben.

Je nachdem wie alt du bist, kannst du mit Sozialstunden oder einer Geldstrafe rechnen.

Das kannst du aber auch noch einmal im § 242 StGB durchlesen, wo die Strafandrohung drin aufgelistet ist.

https://dejure.org/gesetze/StGB/242.html

sozialtusi  29.12.2016, 19:31

Ähm... Jugendstrafrecht ;) Je nach Richter kann man da auch schon mal nen paar Tage eingekastelt werden - so als erzieherische Maßnahme ;)

Schatiek  29.12.2016, 19:31

Je nachdem welche Vorstrafen vorliegen ist jedoch ggf. auch ein Wochenendarrest oder ähnliches möglich.

Wenn es ein oder zwei Mal vorgekommen ist normalerweise Sozialstunden solange ihr vorher noch nichts verbrochen habt und sie keinen Eintrag in euren Akten gemacht haben.

Wenn ihr es öfters gemacht habt und ihr erwischt wurdet oder schon öfters vermerkt in den Akten wurdet kann es schon mal härter ausfallen wie hohe Bußgelder oder Gefängnis.

Außerdem spielt bei der Bestrafung das Alter von euch, die Situation der Straftat, euer polizeiliches Führungszeugnis und andere Indizien eine Rolle dabei.

Sicher bin ich mir da nicht da ich nicht Jura studiert habe, aber ich kenne einige Leute die solche Sachen schon hinter sich  haben.

Hängt von eurem Alter und der Tatsache ab, ob ihr vorbestraft seid. Wenn ihr noch Jugendliche seid und bisher strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten seid, könnten euch wahrscheinlich Sozialstunden erwarten. Aber genau sagen, kann man das nicht. Das Gericht setzt die Strafe fest. Außer die Staatsanwaltschaft würde das Verfahren gegen Zahlung eines Geldbetrages oder Erfüllung einer Auflage einstellen.

Wie viel Wert war denn der Alkohol? Und wegen was bist Du "vorbestraft" und was für Strafen hast Du dafür bekommen (eine "Vorstrafe" - heißt einen Eintrag im Führungszeugnis - hast du ganz sicher noch nicht)

ina1999
Fragesteller

ca 80-150€ Wert.Ich bin wegen Drogen vorbestraft.

skyfly71  29.12.2016, 19:37
@ina1999

Und was für Strafen hast Du bekommen?

skyfly71  29.12.2016, 19:46
@skyfly71

wenn Du nicht vernünftig antwortest, dann kann man Dir zwar Tipps geben, die haben aber mit der Realität nicht so viel zu tun.

ina1999
Fragesteller
@skyfly71

Irgendwie einen Akteneintrag und paar Sozialstunden.Weiß mehr auch nicht da es mir egal ist.

skyfly71  29.12.2016, 23:28
@ina1999

Dann wird es jetzt wohl eine Gerichtsverhandlung geben. Und deutlich mehr Sozialstunden als beim letzten Mal. Einen Arrest ganz sicher nicht, dafür ist die Tat nicht schwerwiegend genug.

Wie alt seid ihr? Seid ihr vorbestraft?

ina1999
Fragesteller

Ich bin 17.Alle Mädchen sind unter 18 und über 14 Jahren alt.Ich bin vorbestraft und 2 andere auch.Die anderen nicht.

sozialtusi  29.12.2016, 19:30
@ina1999

Die nicht vorbestraften kriegen einen Eintrag im Einziehungsregister, einen Patsch auf die Finger und dududu und hoffentlich zuhause ordentlich den Hintern voll.

Die bereits "bekannten" wird es härter treffen. Von Sozialstunden bis Knast ist da alles drin - kommt auf den Richter und die Jugendgerichtshilfe an.

ina1999
Fragesteller
@sozialtusi

Und wielange im Knast?

sozialtusi  29.12.2016, 19:36
@ina1999

Das darf ich als Nicht-Anwalt und Nicht-Richter gar nicht beantworten ;)