Ist es verboten in Kinderspielplätzen Abends Alkohol zu trinken? Wenn ja, was ist die Strafe wenn Polizei aufkreuzt?

5 Antworten

Hallo kolportiertacin,

Den Regelungen in den Satzungen ist gemein, dass der Konsum von Alkohol oder Drogen auf Spielplätzen grundsätzlich verboten ist. Wer trotzdem auf dem Spielpatz ein Bier trinkt, muss mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Auch Rauchen ist untersagt. Ebenso dürfen Sie keine Zigarettenstummel auf den Spielplatz werfen

Quelle

Drohendes Bußgeld

LG AppleFan909

Woher ich das weiß:Recherche

Also wir machen das oft, da keine Kinder vor Ort sind und der Spielplatz ist bei uns direkt neben dem Polizeiposten, solange ihr den Müll wegräumt wird das kein Problem sein, bei uns haben wir auch keine Altersangaben oder Schilder was man darf und was nicht.. Achte dich einfach auf sowas. Was ich nicht empfehle sind private Spielplätze die zu einer Wohngemeinschaft gehören (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  23.03.2021, 11:42

Weil der Müll auch immer weggeräumt wird...

jdmfreak666  23.03.2021, 11:46
@Hacker48

Also ich kenne viele die den Müll wegräumen, ich persönlich nehme meine Zigarettenstummel immer wieder mit, Flaschen werden auch mitgenommen.. Verstehe nicht wie man sowas liegen lässt.

Ja, ist es.

Da steht ja meist sogar eine Altersangabe zum Aufenthalt am Spielplatz. Und das ist kein Alter, in dem Alkohol getrunken wird.

LenardtTech  23.03.2021, 11:40

So ist es!

Das kommt drauf an.

Die erste Maßnahme wird in der Regel ein Platzverweis sein.

Wird je nach Region ne Ordnungswidrigkeit sein. Deine lokalen Behörden informieren dich da näher. Vielleicht ist sogar generell untersagt auf Spielplätzen Alkohol zu trinken. Oder nächtlicher Alkoholkonsum - überall untersagt. (Zumindest in der nächstgrößeren Stadt bei mir in der Nähe war an einem beliebtne Platz im Sommer vor Wochenenden abends immer Alkoholkonsum untersagt. Unabhängig von Corona, also vorher schon. Um besoffene Jugendliche die sich prügeln zu vermeiden.)