weiterbewilligungsantrag ALG2 wird der automatisch zugeschickt?

7 Antworten

Wenn du morgens aufwachst, kommt das Amt und sagt auotmatisch steh jetzt bitte auf? Hol dir einen neuen oder lass Dir einen ausdrucken. Du weisst schon, so mit Kontoauszügen der letzten drei Monate, Mietbescheinigung und Belge der andren kosten die Du mit ansetzen willst. Ich beantrag immer für meinen mehrfach behinderten Sohn Grundsicherung, diesen Antrag stelle ich formlos (Also ohne Formular) Ich schicke aber die benötigten Belege gleich mit. LG

Normalerweise ja, aber im Zweifelsfall findest Du das Formular im Internet bei arbeitsagentur.de. Ich würde es ca. 4 Wochen vor Ablauf des alten Bescheids mit der Post schicken, und wenn nach 2-3 Wochen kein neuer Bescheid da ist, nachfragen.

Du bekommst ihn automatisch zugeschickt, mußt den Antrag aber persönlich abgeben, nicht abschicken. Vergiss auch deinen Personalausweis nicht, denn sonst kannst du nochmal antanzen. Zur Sicherheit ruf ca. 2-3 Wochen vor Ablauf deines AlG II das Informationszentrum des Arbeitsamtes an. Das ist eine o180 er Nummer. Steht auf deinem ersten Bescheid. Gib denen deine Kundennummer und die können dir laut Computer dann sagen wie weit die Bearbeitung deines Antrags ist. Sollte irgendetwas schief laufen, wird dieses Informationszentrum sich mit der Leistungsabteilung des Arbeitsamtes in Verbindung setzen. Du kannst dich schon drauf verlassen. Direkt wirst du dich nicht mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen können, es sei denn, auf deinem ersten Antrag steht die gültige Nummer drauf. Vor allen persönlich abgeben und das, sobald du deinen neuen Antrag erhalten hast. Das Amt ist verpflichtet nach 14 Tagen dir deinen neuen Bescheid zurück zu senden.

Tipp von katti > DH Aber als Vorsichtsmaßnahme: Besorge die vorher schon das entsprechende Formular. Ausfüllen, Kopie davon machen > wichtig! Wenn sie das Original mal "verlegen". Ist alles schon mal passiert. Abschicken, und hast Dein Geld dann (hoffentlich) pünktlich auf Deinem Konto.

meist ja aber ca 4 wochen bevor dein geld ausläuft. gehe auf nummer sicher und rufe min. 6 wochen bevor dein alg2 ausläuft bei deiner arge an. denn sicher ist sicher.