Wie stehen die Chancen beim Verhandeln mit einem Gebrauchtwagenhändler?

10 Antworten

in internet findet man das gleiche fahrzeug bereits für 21 000, aber am andern ende von deutschland.

Das ist schon mal ein gutes Argument. Nur musst du ja nicht erwähnen, dass er jwd steht.

Welchen Verhandlungsspielraum dieser Verkäufer hat, kann dir hier bestimmt keiner sagen. Aber du kannst erwähnen, dass du ein Budget von 20.000 € hast und evtl. kleine "Macken" am Auto suchen. Dann könnt ihr euch vlt. bei 22.000 € treffen. Das sollte eigentlich drinnen sein.

implying
Fragesteller

es war zwar schwierig dinge zu finden, die mir nicht gefielen oder man als macken bezeichnen könnte, aber im endeffekt sind wir uns jetzt bei 21800 einig geworden mit noch ein paar extra service leistungen :)

BrascoC  23.07.2018, 19:05
@implying

Na da hat doch alles bestens geklappt. Viel Spaß mit dem neuen Wagen und danke für den Stern.

Tja sag einfach, das ist dein Limit. Der Händler kann sich überlegen, ob er darauf eingeht oder dich wegschickt.

Wenn die Interessenten Schlange stehen, hast du ohnehin keine Chance.

Das härteste Argument ist immer ein konkurrierendes Angebot. Fahr zu einem anderen Händler und frage nach einem Neuwagen, und / oder nutze die Onlineplattfomen meinauto und Carwow. Und dann mal schauen, wie gering die Differenz ausfällt.

Oder eben mit dem Verhandlungshammer - "22.000 Euro sind mein erstes und letztes Gebot, dafür ist der Wagen morgen vom Hof."

Andererseits - warum fischst Du so hoch, wenn dein Budget doch deutlich niedriger liegt?

implying
Fragesteller

naja ich schrieb ja dass ich das auto im internet durchaus günstiger gefunden hatte. nun war der hier eben das einzige angebot in meiner nähe. also versuche ich einfach mal mein glück.

und die antworten sind ja eigentlich durchweg optimistisch, also gehe ich schonmal etwas selbstbewusster in die verhandlung :)

5000 Euro Nachlass ist deutlich zu wenig für ein 2017 Modell mit 5000 km

Ich würde sagen die Chancen stehen da schon ganz gut.

Da gibt es sicher noch einen Spielraum. Außerdem hängt das auch mit deinem Gesamtpaket zusammen. Also Inzahlungnahme, Finanzierung.