Fiat Punto als erstes Auto?

10 Antworten

Hallo!

Der Punto bietet keine Premiumqualität, dafür werden aber auch keine Premiumpreise verlangt. Und die Qualität geht entgegen aller Vorurteile in Ordnung, befindet sich auf einem Niveau mit etwa Ford, Opel, Citroen oder Renault - da sollte man im Alltag mit klarkommen. Bin selber lang Ford (Mondeo) und Opel (Omega) gefahren, ehe ich auf Mercedes umstieg - das war immer okay.

Das schlechte Image von Fiat resultiert aus einer Zeit, in der es den Ritmo, den Regata und den Argenta gegeben hat - Autos, die meistens beim TÜV-Termin nach sieben Jahren deutliche Roststellen hatten und auch im Allgemeinen chronische Verarbeitungsmängel, sich auflösende Sitzpolster und ähnlichen Schmonzes parat hatten. Motoren und Getriebe waren bei Fiat immer super, die Zuverlässigkeit stimmte schon damals - nur der Rost und teilweise auch Besitzer, denen ihre Autos egal waren (billig gekauft, regelrecht kaputtgemacht & dann gemeckert, alles klar) waren Problemzonen.

Schon mit der Einführung des ersten Tipo 1988 änderte sich das. Der war verzinkt, der Rost besiegt, Bravo/Brava/Marea, Croma, nicht zuletzt auch der Punto waren in Ordnung und wurden über die Jahre immer besser.

Als Einsteigerauto ist der Punto keine schlechte Wahl und war 2013 sehr ausgereift - das Modell kam ja bereits 2005 auf den Markt. Preislich solltest du fündig werden, klappere ruhig auch mal Fiatvertragswerkstätten ab. Oft haben Händler "normaler" Marken ohne Pseudopremiumanspruch auch günstige Gebrauchtwagen im Angebot - erst recht wenn es Autos aus dem eigenen Kundenkreis sind, die sie kennen. Die Unterhaltungskosten sind normaler Standard für die Klasse und im Rahmen, auch Ersatzteile sind bei Fiat nicht besonders teuer.

Gegen einen gepflegten Punto aus erster Hand oder Erstbesitz plus Tageszulassung spricht faktisch nichts. Meist sind die auch gut ausgestattet. Nur den kleinen Basisbenziner würde ich mir nicht zumuten wollen, der Punto ist relativ schwer für einen Kleinwagen und sollte mindestens den zweitkleinsten Benziner haben. Technisch ist er über die damalige Fiat-GM-Union mit dem zuverlässigen Opel-Corsa D verwandt. Doch, den Punto (oder Grande Punto, wie er zeitweilig hieß) kann man kaufen - und man wird mehr Freude an ihm haben als mit einem VW, Seat oder Skoda: Viel zu teuer und defektanfällig wie noch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Boy

Ich hatte ein Fiat Punto einen von den neuen Modellen. Seit ich das Auto gekauft hatte und aus de Garage rausgefahren war, hat mir das Auto in einen späteren Moment nur Probleme beschert. Elektronik ist nur Müll und Schrott. Die Hauptursache war die Elektronik. Du musst dir vorstellen, ich war nach diesem Moment wo es anfing, pro Woche mind. 3x zur Garage gefahren. Es war für mich nicht mehr zum aushalten. Manchmal musste ich für den gleichen Defekt rausrücken und trotz hat es nicht viel gebracht. Mein Radio wurde 2x neu Ersetzt. Es hat trotzdem nicht viel gebracht. Am Schluss hat mein Auto noch den Gnadenstoss gegeben. Am Turbo hat es ein leck/Defekt gegeben wo ich mit circa 200 Fr. reparieren konnte. Ab diesem Zeitpunkt hatte ich die Nase voll gehabt. Habe drumherum geschaut was ich für ein anderes Auto kaufen konnte. Habe ein Nissan Micra Sport gefunden. Seit dem fahre ich dieses Auto. Ein einziges Problem hat mir das Auto beschert; das Radio aber sonst läuft es gut ohne Problem. Nichts mit der Elektronik und nichts mit dem Motor.

Das ist meine Erfahrung. Im Detail will ich nicht gehen, weil ich sonst nicht zum schluss komme. Kaufe auf keines Fall ein Fiat Punto. Egal welcher. Lieber eine andere Marke als ein Fiat. Es gibt ein Grund wieso es Fiat heisst.

F= Fehler

I= in

A= allen

T= Teilen

Viel Glück auf der Suche zu deinem richtigen Auto.

Gruss

foggiano

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich, wir finden jedenfalls keinen besseren, der älteste ist BJ 2005 und macht keinerlei Probleme.

Werkstatt kennt der und die andere beiden nur zum Reifenwechsel und für Inspektionen.

Die letzte hat gekostet 33 EUR für Lohn, 15,33 für den Ölfilter, 37,50 für Öl, jeweils zzgl. Märchensteuer.

Steuer im Jahr 88 EUR, und Versicherung bei den Typklassen vorne mit dabei.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

siehst ich hab um 4200 einen toyota yaris beim händler gefunden,auch nur 80 000km mit frischen tüv und neuen reifen.1 jahr garantie und das verblüffende das ding kostet gerade mal 20 euro kfz steuer pro jahr und ist sehr sparsam

FIAT : Fehler in allen Teilen

Spaß bei Seite, aber so lange der Punto keinen Defekt aufweist, bzw. so lange dessen Zustand gut ist, wird er nicht wirklich besser oder schlechter sein als jedes andere Auto in diesem Preis und Kilometerbereich.

Wie teuer so ein Punto in der Versicherung ist, kannst du bei deiner Versicherung nachfragen. Die können vielleicht sogar den Punto mit anderen Fahrzeugen in der gleichen Klasse vergleichen.

checkpointarea  17.04.2020, 09:23

Heißt das nicht Für Italiener Ausreichende Technik? ;)

schleudermaxe  17.04.2020, 09:37
@checkpointarea

Ich kenne einige, die essen sogar deren Eis, trinken deren Kaffee und essen deren Nudeln/Gemüse/Obst und so.

Fahren da nicht sogar einige hin auf Urlaub?

bl00dyj0ke  17.04.2020, 09:38
@schleudermaxe

Es geht ja nicht um Geschmack und Kultur, sondern um Technik. :P

Außerdem ist es nur einer von vielen Sprüchen.

schleudermaxe  17.04.2020, 09:43
@bl00dyj0ke

Wer hat bessere, bei meinen Puntis ist im Motorenbereich z.B. kein Tropfen Öl zu sehen, wohlbemerkt, auch nicht bei dem mit Baujahr 2005!

Und Scheinwerfer/Leuchten nebst "Birne" sind auch immer noch die ersten.