Wie spricht man einen Polizisten an? Mit Herr Polizist oder Herr Wachtmeister? Oder mit Dienstgrad? Haben Polizisten Dienstgradabzeichen?

5 Antworten

Sie haben Dienstgradabzeichen, allerdings kenne ich die nicht auswendig. Wenns Dich interessiert, kannst Du die samt Abbildungen mit Google finden.

Ich habe mir angewöhnt, anstatt des früher gebräuchlichen "Frau/Herr Wachtmeister" nunmehr "Frau/Herr Kommissar" zu sagen. Hat sich noch keiner drüber beschwert.

Und vergiß diese Empfehlungen mit "Hallo". Das gilt vielleicht für den Schulhof oder wo sich die Unmündigen sonst zusammenrotten.

 Als Mündiger sagt man immer noch Guten Morgen/Tag/Abend, oder?

Haben sie, aber eine Anrede wie Herr Polizist oder Herr Wachmeister ist mittlerweile eigentlich nurmehr in Kinderbüchern zu finden.

Lass dir einen Dienstausweis zeigen, dann kannst du ihn persönlich ansprechen

Hallo,

ich grüße Polizisten immer entweder mit "Hallo" oder wenn ich was von denen will "Entschuldigen Sie..."

Grüße

Michael

Davidtheanswer  10.08.2018, 11:43

Warum entschuldigst du dich?

Ja, Polizisten haben Dienstgradabzeichen. Einfach mal Wiki befragen. Wenn du dir unsicher bist, ist die Anrede Herr Polizist defintiv OK.

Vielleicht ginge auch Herr Schutzmann.