Anrede Polizei?

6 Antworten

Hallo :-)

1. Es gibt Polizisten, denen das auf keinen Fall stört, aber natürlich gibt es auch Polizisten, die dich dann auf ihrer Art und Weise belehren, dass man nicht unbedingt so genannt werden möchte.

1. Der hochrangige Polizeibeamte, der die Amtsbezeichnung des Ersten Polizeihauptkommissars trägt, wird dementsprechend auch angesprochen. Ihn mit "Hauptkommissar" anzusprechen, wäre falsch, da dies ist ein anderes Amt ist.

Hoffentlich konnte ich dir deine Fragen beantworten.

Viele Grüße :)

navynavy
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort!

MrLifeDoctor  09.11.2015, 23:22
@navynavy

Sehr gerne :-)

Meines Wissens wird Niemand mit seiner Amtsbezeichnung angesprochen, egal in welchem Verwaltungszweig.

navynavy
Fragesteller

Da muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen- es gibt durchaus Anlässe, bei denen ganz förmlich die Amtsbezeichnung verwendet werden muss. Und das nicht nur bei der Polizei :-)

Trotzdem danke für die Antwort!

Meandor  10.11.2015, 10:07
@navynavy

Aber bitte nicht die Amtsbezeichnungen ziviler Behörden mit den Dienstgraden des Militärs verwechseln.

Die einzigen Mal, wo ich es erlebt habe, das Kommissare oder Inspektoren mit Dienstgrade vorgestellt werden, ist wenn sie Vorträge an Hochschulen halten, oder wenn sie in der Öffentlichkeit irgendwas verliehen bekommen.

Ich hab mich einmal mit einem Prof. Dr. vorgelegt, der auf dieser Anrede bestand. Ich bestand da auf meinem damaligen Steuerobersekretär und die Sache war schnell geeinigt.

navynavy
Fragesteller
@Meandor

Aber bitte nicht die Amtsbezeichnungen ziviler Behörden mit den Dienstgraden des Militärs verwechseln.

Nein nein, keine Sorge! Ich kenne es aus einen völlig anderen, sehr zivilen Bereich. Ich bin selbst Beamter im höheren Dienst, und ab und zu brauche ich tatsächlich meine Amtsbezeichnung und werde auch mit dieser angesprochen :-) Allerdings in Bayern, da mag mans manchmal etwas honorig-vornehm.

@navynavy,

am geschicktesten ist es wenn man die Polizeibeamten mit ihrem Namen anspricht: z.B. Herr Müller, oder Frau Becker.

alles andere ist in der heutigen Zeit unüblich.

In meiner Zeit im öffentlichen Dienst, machte mal ein junger Beamter an seinem Dienstzimmer die Bezeichnung "Stadtinspektor-Anwärter" an.

Diese Bezeichnung ging durch alle Dienstzimmer.

Jeder der ihn sah, brach in ein Gelächter aus und das Schild mit der Bezeichnung war sehr schnell verschwunden.

Gruß Apolon

Früher waren aber Polizisten in Deutschland meistens im Rang eines Wachtmeisters, daher ist diese Anrede noch sehr geläufig und stellt keine Beleidigung dar.
Immer freundlich war auch die Anrede Herr oder Frau Wachtmeister(in) oder Herr oder Frau Polizeimeister(in) diese ist auch OK aber ungewohnt.
Herr oder Frau Polizist(in) sind auch akzeptabel.
Die neuen blauen Uniformen der Polizisten(innen) verfügen nun über ein gesticktes Namensschild, somit darf man den oder die Polizist(in) auch ruhig mit dem Familiennamen anreden . Ansonsten wen du dir unsicher bist, immer beim "Sie" bleiben und höflich, wie bei allen anderen Menschen auch.

lg

navynavy
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Kein Polizist in Uniform (mein Vater ist so einer) wird erwarten, das ein Normalo dne Dienstgrad erkennt. Und einer in Zivil erwartet das sowieso nicht.

Normale Höflichkeitsfloskeln reichen. Also Siezen und nicht Duzen.

neuerprimat  09.11.2015, 19:47

Ach so, und in der direkten Anrede wird die Dienstbezeichnung auch nicht verwendet. Das gibt es nur noch beim DR . Und selbst hier sagt man nicht: "Herr Dr. rer. nat. Müller" sondern nur "Herr Dr. Müller". Der DR gilt eben als Namenszusatz.

Ellen9  09.11.2015, 19:48

👍👍👍...neuerprimat

navynavy
Fragesteller

Kein Polizist in Uniform (mein Vater ist so einer) wird erwarten, das ein Normalo dne Dienstgrad erkennt.

Danke, aber das war ja auch nicht die Frage :-) Es geht mir darum, ob die (v.a. bei älteren Menschen) noch verbreitete grundsätzliche Anrede "Herr/Frau Wachtmeister" für ALLE Polizisten noch als angemessen betrachtet wird oder ob das mittlerweile veraltet wirkt.

neuerprimat  09.11.2015, 23:18
@navynavy

Ich würde mal sagen: ist veraltet. Aber beleidigend ist es wohl nicht.