Mit welchem "Titel" spreche ich einen Polizisten an? Herr Wachtmeister?

11 Antworten

Wachtmeister ist ein Dienstgrad im einfachen Beamtendienst, den es bei der Polizei in Deutschland nicht mehr gibt.

Die Polizeibeamten auf den deutschen Straßen sind i.d.R. im mittleren oder im gehobenen Polizeivollzugsdienst. Entsprechende Amtsbezeichnungen wären z.B. Polizei-/Kriminalmeister, ..-obermeister, ..-hauptmeister (im mittleren Dienst) oder Polizei-/Kriminalkommissar, ..-oberkommissar und ..-hauptkommissar (im gehobenen Dienst).

Wenn Du einen Polizeibeamten also unbedingt mit einer Amtsbezeichnung/Titel/Dienstgrad anreden möchtest, solltest Du wissen, welche Bedeutung die Schulterklappen haben und ihn dann entsprechend anreden (sofern die Uniform welche hat). Was die Sterne auf den Schulterklappen bedeuten, erfährst Du u.a. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsbezeichnungenderdeutschen_Polizei

Es reicht aber vollkommen, wenn Du einfach ganz normal mit dem Polizeibeamten sprichst und auf die Amtsbezeichnung verzichtest.

Inzwischen sind viele Uniformen auch mit Namensschildern versehen und Du könntest den Beamten dann auch in der Sie-Form und mit seinem Nachnamen ansprechen.

Dem Dienstgrad entsprechend. Wenn Du dich mit deren Dienstgraden nicht auskennst, vermeide die direkte Anrede einfach wenns geht.

"Sie" ist völlig ausreichend als Anrede, Titel kannst du beruhigendem Gewissen weglassen.
Ansonsten halt Wachtmeister oder Polizeibeamter wenn du den Dienstgrad nicht erkennst und unbedingt mit einem Titel ansprechen möchtest.

Ich kenne niemanden den Herr Wachtmeister oder ein freundliches "Sie" stören würde. Ob der Dienstgrad nun veraltet ist oder nicht. Solange es kein "Ey du" ist wird sich keiner beschweren oder unfreundlich zu dir sein.

Selbst ein nettes Duzen ist meiner Meinung nach ok. Je nach dem mit wem man so spricht.

solange man nett und freundlich rüber kommt, ist es glaub ich garnicht wichtig ob man mit dem richtigen dienstgrad anspricht - einfach mal gut zu hören, wenn er sich vorstellt - sollte er sich vorstellen :-)