Auf Streife - falsche Dienstgrade?

6 Antworten

Das stimmt alles. Bei der Schutzpolizei heißt das z.B. Polizeihauptkommissar, bei der Kriminalpolizei ist es der Kriminalhauptkommissar. Aber ganz ehrlich, die dort handelnden Einsatzkräfte haben sich, meiner Meinung nach, schon disqualifiziert, wer bei so einem Assi-TV-Schrott mitmacht, ist echt nicht mehr ernst zu nehmen. Haben die das alle so nötig? Das ist nicht zu begreifen.

Saltilo
Fragesteller

Heh, ja. Aber darum geht's mir ja grad gar nicht. Möglicherweise hab ich dann zur späten Stunde gestern nicht richtig gelesen oder in der falschen Spalte geguckt. Würde mich zwar wundern, aber ich schau mir das heute Abend noch mal an. Danke :)

Hallo Saltilo,

Es gibt drei Laubahnen bei der Polizei

1. Mittleren Dienst Einstiegsvoraussetzungen:  Realschule oder Abitur

  • Polizeimeister (Schulterstück 2 blaue Sterne) (Einstiegsdienstgrad beim mittleren Dienst)
  • Polizeiobermeister (Schulterstück 3 blaue Sterne)
  • Polizeihauptmeister (Schulterstück 4 blaue Sterne)
  • Polizeihauptmeister mit Zulage (Schulterstück 5 blaue Sterne)

2. gehobener Dienst Einstiegsvoraussetzungen: Abitur

  • Polizeikommissar  (Schulterstück 1 silbernen Stern)
  • Polizeioberkommissar  (Schulterstück 2 silberne  Sterne)
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 3 silberne  Sterne)
  • Polizeihauptkommissar (Schulterstück 4 silberne  Sterne)
  • Erster Polizeihauptkommissar (Schulterstück 5 silberne  Sterne)

3. höherer Dienst**

  • Polizeirat (Schulterstück 1 goldenen Stern)
  • Polizeioberat (Schulterstück 2 goldenene Sterne)
  • Polizeidirektor (Schulterstück 3 goldenene Sterne)
  • Leitender Polizeidirektor (4 goldene Sterne)

In den nachfolgenden Bundesländern gibt neben den höheren Dienst und dem gehobenen Dienst noch den mittleren Dienst:

- Baden-Württemberg
- Bayern
- Berlin
- Brandenburg
- Bundespolizei
- Hamburg
- Mecklenburg-Vorpommern
- Sachsen
- Sachsen-Anhalt
- Schleswig-Holstein
- Thüringen

In den nachfolgenden Bundesländern gibt nur noch den  höheren Dienst und den gehobenen Dienst. **Die Laufbahn des mittleren Dienstes wurde hier abgeschafft**:

- Bundeskriminalamt
- Hessen
- Niedersachsen
- Nordrhein-Westfalen
- Rheinland-Pfalz
- Saarland
- Bremen

In den zuletzt genannten Bundesländern wirst Du keinen mit blauen (früher grünen) Sternen mehr auf Straße sehen. Ausnahme Bundespolizisten.

Und was die Sterne / Dienstgrade angeht, so steigt man in gewissen Zeitabständen im Dienstgrad an.

Anfänger fangen im gehobenen Dienst immer mit dem Dienstgrad Polizeikommissar an, werden nach ein paar Jahren zum Polizeioberkommissar befördert und die meisten gehen als Hauptkommissare in Pension.

Die Sterne sagen im übrigen auch nichts darüber aus, wer wo arbeitet.

Nur die Polizeibeamten der Kriminalpolizei dürfen sich

  • statt Polizeikommissar dann Kriminalkommissar
  • statt Polizeioberkommissar  dann Kriminalpolizeioberkommissar
  • usw usw.

bezeichnen. Die Kollegen der Kriminalpolizei verdienen übrigens nicht mehr als ihre Kollegen.

Schöne Grüße
TheGrow

Nein wenn sie bei der Kripo tätig wären würde die Amtsbezeichnung Kriminalkommissar oder Kriminalhauptkommissar lauten.

An dieser Serie ist sowieso nichts echt. Wieso glauben Menschen nur alle so einen Mist.

MancheAntwort  11.01.2017, 12:09

die, die sich diesen geistigen RTL/Sat1 Müll ansehen, haben auch

nicht im Kopf ! .... und sind dadurch genau der potenzielle Zuschauer-

kreis, der hier werbewirksam gehalten werden soll !

Saltilo
Fragesteller

Ich frage mich, wo ich geschrieben habe, dass ich das für wahr halte -Kopf zerbrech- amüsant, dass das Leben mancher so langweilig ist, dass man sofort Fragen mit einem Inhalt kommentieren muss, der nichts zur Fragenstellung beiträgt.

1. Heisst es "Amtsbezeichnung" und nicht Dienstgrad!

2. Sind sie unabhängig ob man bei der Kripo- oder der "richtigen" Polizei arbeitet.

3. Sind haben die "-Meister" (Ober-, Über-, Haupt-, Neben-, usw.) grüne Sterne, währen die Ober-, Über-, Haupt- und Neben- Kommisare silberne Sterne Haben. (Die Ober- und Unter und Haupt- (Polizei-) Räte haben dann goldene)

4. Ist im Unterschichtenfernsehen so ziemlich alles falsch dargestellt.

jerkfun  11.01.2017, 12:12

Unteroffizier(Unterführer) und Überflurhydrant.Über Ich und Unterbewusstsein.Sonst ist das eine Gute Antwort.^^

exxonvaldez  11.01.2017, 12:15
@jerkfun

Keine Ahnung wie die immer heißen.

Bei der Polizei sind es immer vier (angelehnt ans Militär) und auf Ober folgt immer Haupt beim Militär wäre der letzte dann ein -General.

jerkfun  11.01.2017, 12:18
@exxonvaldez

...hatte auf den Übermeister angespielt.Meister,Obermeister,Hauptmeister

exxonvaldez  11.01.2017, 12:19
@jerkfun

Naja. Und wir haben damals für einige Kameraden noch den Untersoldat eingeführt.

Irgendwo muss man ja hin...

P.S. Ich mache mir bestimmt nicht die Arbeit für den Fragesteller und google die korrekten Bezeichnungen bei Wikipedia. -Das kann er mal schön selbst machen!

furbo  11.01.2017, 13:08
@jerkfun

Es gab aber mal nach dem PHM die Stabsmeister und Oberstabsmeister. Zumindest im BGS/Bundespolizei.

Ob heutzutage noch solche Dinosaurier existieren weiß ich nicht.

exxonvaldez  11.01.2017, 12:18

5. Kann man das ganz einfach bei Wikipedia nachlesen.

jerkfun  11.01.2017, 12:22
@exxonvaldez

nee,dann wären wir ja arbeitslos.Ich behaupte fast alles ,was hier gefragt wird,ist bereits "im Archiv",über Freunde erfragbar,in Lexikas oder Webseiten nachlesbar.Wenige Themen ,wie die Weltpolitik,oder einige Gesundheitsfragen haben Ausschließlichkeitscharakter für GF.^^

exxonvaldez  11.01.2017, 12:23
@jerkfun

Ich bin sicher es wird sich noch jemand finden, der meine Antwort übernimmt und sie für den FS aufbereitet und dann den Stern kassiert.

furbo  11.01.2017, 13:15
@exxonvaldez

Das wäre eine Überlegung wert... mal überlegen, was ich umfrickel damit es nicht sofort auffällt... grübel...🤔

4mband  11.01.2017, 12:33

Es gibt in NRW keine grünen Sterne!

exxonvaldez  11.01.2017, 12:34
@4mband

die grünen Sterne sind jetzt blau, glaube ich.

Bei der Entenpolizei sind sie wahrscheinlich auch anders.

Saltilo
Fragesteller

Aus anderen Quellen hab ich halt erfahren, wer welche Farbe der Sterne trägt und wie viele Sterne welche Amtsbezeichnung bedeutet (im Netz streiten sich alle darüber ob es ein Dienstgrad oder eine Amtsbezeichnung ist, also werde ich das komplett hier bei allen Fragen mal unkommentiert lassen). Jedenfalls fand ich auf einer relativ vertrauenswürdig aussehenden Seite eine Tabelle mit allen Bezeichnungen und da hat sich das zwischen der Schutzpolizei und Kripo wie in der Frage besagt, unterschieden.

Es geht mir auch nicht darum ob das generell dargestellte im TV realutätsnah ist oder nicht (ich weiß, dass es nicht so ist), sondern ob das seine Richtigkeit hat, dass sie Polizeihauptkommissare bei der Streife sein können.