Wie spart man am besten Geld? Lebe zuhause?

10 Antworten

Die Frage ist: Wie legt man das am besten an?

Ich würde 300€ auf ein Tagesgeld ansparen bis Du Deine 10.000€ zusammen hast. Das braucht man nämlich, wenn man auszieht und eine eigene Wohnung mieten will und sie richtig schön einrichten will mit neuer Küche und neuen Möbel.

Plus 200€ / Monatlich extra fürs künftige Auto ansparen.

Den Rest: 500€ sollte langfristig also mindestens 10 Jahre angelegt werden:

Investiere in 5 verschiedene Aktien Fonds monatlich 5 x 100€ und kaufe jeden Monat hinzu. Somit bist Du gut diversifiziert und kauft zu hohen als auch zu niedrigen Kurse damit Du einen guten Schnitt hast. Du wirst Dich wundern wieviel das in 10 Jahre sein wird.

Die Fonds sind ja nicht fest angelegt. Mann kann sie zur Not zum aktuellen Börsenkurs jederzeit wieder verkaufen.

Kaufe die Fonds über eine Onlinebank nur mit Rabatt oder ohne Ausgabeaufschlag über einen Fondsanbieter wie meiner der heist: Experte24 aus München.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche dir einige Konten einzurichten, auf denen du dein verdientes Geld direkt verteilst, nachdem du es erhalten hast. Du kannst z.B.

10% sparen (das Geld fasst du nicht an)

20% für deine freie Verfügung verwenden (Das Geld kannst du ohne Bedenken ausgeben, wie du es willst)

70% für deine Verbindlichkeiten (Handyvertrag, Miete usw.)

Weil du keine Miete zahlst kannst du mit den Prozentangaben variieren.

Kauf eine 2 Zimmer Wohnung, vermiete sie .Zahle mit der Miete zins und Tilgung und tilge mit 500 jeden Monat selbst mit.

Die anderen 500 last du auf dem Konto, wenn Du sie am Ende des jahres nicht gebraucht hast ,machst du eine sondertilgung

Wenn Du ausziehen willst kűndigst du dem Mieter wegen eigenbedarf und lebst in deiner eigenen Wohnung.

An stelle von Miete zahlst du deine Raten.

Die Miete wäre weg , die Raten bleiben dir als Wohnung erhalten.

Du solltest natürlich keinen Vertrag abschließen, wo du dann plötzlich 1.000 € monatlich zahlen MUSST.

Und am besten verteilst du deine Anlagen auf verschiedene Möglichkeiten.

Na wenn du das schaffst, 1000 Euro im Monat wegzulegen dann ist es doch super. Was brauchst du da noch für Tipps? Mach es einfach so. :)

MiTraL  22.04.2019, 19:29

Er sollte probieren mehr aus den 1000€ zu machen.

Phoenix686  22.04.2019, 19:31
@MiTraL

Wozu? 1000 Euro plus im Monat ist doch schon gut genug.

MiTraL  22.04.2019, 19:32
@Phoenix686

Ansichtssache.

Wenn er/sie es in einen ETF anlegt, dann sind ca. 4-8% Rendite möglich.

Klar, 1000€ sind viel, zu mehr würde ich aber nicht nein sagen.

Phoenix686  22.04.2019, 19:41
@MiTraL

Hm, ist nur die Frage, ob sie die Mühe lohnt...Da ich mit mit diesem ETF-Kram aber nicht auskenne, kann ich da auch nicht mehr zu sagen. Aber wenn ich 1000 Euro im Monat beiseite legen könnte hätte ich überhaupt keinen Bock nachzudenken, wie ich das sinnvoll anlegen könnte. Einfach die 1000 Euro aufs Sparbuch überweisen und ich brauch mir keine weiteren Gedanken über irgendwas zu machen.

Plaritma  22.04.2019, 19:33

Ja. Habe ich auch so gemacht