Grenzgänger - In Deutschland arbeiten, in Frankreich wohnen. Wieviel spare ich?

5 Antworten

In Frankreich hast du als Grenzgänger zwar eventuell Steuervorteile, gleichzeitig gibt es dort aber ein Steueraufkommen in Form von Wohnsteuer und Immobiliensteuer, das diesen Vorteil wieder relativiert. Im grenznahen Frankreich sind überdies in den letzten Jahren die Mieten und Immobilienpreise stark gestiegen (gerade wegen der Nachfrage durch die Grenzgänger), überdies sind noch zusätzliche Fahrtkosten zur Arbeitsstelle nach Deutschland zu berücksichtigen. Das Ganze ist einfach ein Rechenexempel mit etlichen Variablen, die hier keiner kennen kann. Ich halte es hier für durchaus sinnvoll, wenn es so weit ist, ein paar Euro in die Beratung durch einen Steuerberater zu investieren, der sich mit französischem Steuerrecht auskennt. In Saarbrücken gibt es davon einige.

steuerlast kann im internet unter http://www3.finances.gouv.fr/calcul_impot/2009/simplifie/index.htm berechnet werden.

Im ersten Teil Familienstand eingeben im 3. abschnitt geburtsjahr Im Feld AJ Bruttolohn abzgl Sozialversicherung eintragen und "Valider" klicken.

Ledig ohne kinder kommen bei einem Bruttolohn abzgl Sozialleistungen von 51000€ eine Steuerlast von ca 8308 EUR. Das entspricht 13% bezogen auf 60000 brutto (ohne SV Abzuege)

Die ganzen Variablen sind mir auch bekannt. Aber um mal rechnen zu können, müsste ich ja wissen, was ich an Steuer spare. Erst dann kann ich entscheiden, ob es sich überhaupt lohnt. Müsste auch in Deutschland irgendwo wohnen, zur Arbeit fahren und essen und trinken. Jetzt kommt es halt an, wie viel ich spare. Wenn es 100 Euro sind, dann lohnt es sich ja nicht. Sind es aber 500 oder sogar mehr, dann muss man rechnen.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung gemacht und kann mir sagen, was er/sie gespart hat.

Du sparst die Lohnsteuer, die KFZ-Steuer. Einmal im Jahr musst du in Frankreich Steuern in Höhe eines Netto-Monatslohns bezahlen, es sei denn, du liegst unter einem bestimmten Satz (weiß ich ned wie hoch der ist) dann musst du gar keine Steuern bezahlen.

SusiTiger  03.01.2009, 11:52

Bin auch aus dem Saarland und nach Frankreich (saargemünd) gezogen.

boah, ich komm auch ausm saarland. ich dachte, es ist so klein, dass es quasi unmöglich ist, einen mitsaarländer im großen internetdschungel zu treffen ;) das machen ja echt viele, also ist es wohl rentabel! pass nur auf, dass d deinen führerschein schon hast, sonst musst du ihn noch in der auto-école machen! :)

Saarland60  03.01.2009, 11:59

Da siehst mal :-)