Wie soll ich mein Geld verwalten?

10 Antworten

Na dann hast Du Dir ja schon viel vorgenommen. Alles auf einmal kannst Du Dir nicht kaufen, vor allem nicht bei einer Sparrate von nur 300€/Monat.

Du solltest Prioritäten setzen. Ein Autokauf kann wichtig sein, wenn man es beruflich braucht. Aber kenne einige die zahlen monatlich einen Kredit für 600€ fürs Auto ab weil der Anschaffungspreis fürs neue Auto über 40.000€ betragen hat. Wenn man sich natürlich so ein teures Auto gönnt, kann man das Eigenheim zunächst einmal vergessen. Daher rate ich dazu Prioritäten zu setzen. Damit meine ich: Auf Konsum verzichten, um fürs Eigenheim zu sparen. Bei der Sparrate brauchst Du sicherlich noch über 10 Jahre um einigermaßen Eigenkapital anzusapren. Für ein Haus wird es dann tzotzdem nicht reichen.

Daniel123x
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Da hast du wohl Recht ... Sparen lautet nun das Motto

Und ein Auto für mehr als 20k wäre niemals drin, weil Anschaffung ist eine Sache ... die laufenden Kosten ne andere ;)

Ich würde jedes Geld das du über hast auf ein Sparkonto legen. Hier sammelst du ganz gut Eigenkapital zusammen. Es wird natürlich lange dauern, du du dir davon Wohnungseigentum zulegen kannst.

Eine profitable Geldanlage ist fast immer mit Risiko verbunden, ich würde empfehlen lieber deine Verbindlichkeiten so schnell wie möglich abzubezahlen...

Für ein Auto einen Kredit aufnehmen würde ich niemals machen, aber das ist deine Entscheidung.

Da du beabsichtigst einen Kredit für Immobilienbau oder -kauf aufzunehmen, würde ich empfehlen bei Banken Info einzuholen, wie du am besten eine Summe ansparst, die du in die Finanzierung einbringen kannst.

Ohne Eigenkapital wird es ein langfristiger Kredit werden und es kann ja nicht Sinn des Lebens sein, sein ganzes Arbeitsleben hinter einem Kredit herzurennen....

Es macht dich finanziell abhängig und ist eine ziemliche Belastung, wenn dir zB der Job nicht mehr gefällt...

Daniel123x
Fragesteller

Job ist "abgesichert"

Aber sind alles gute Ratschläge, danke

Dann heißt es vorerst wohl sparen

  1. Sei bei der richtigen Bank, also nicht Sparkasse oder Volksbank, sondern bei ner Onlinebank mit kostenloser Kontoführung.
  2. Auch am Monatsende noch 1 Gehalt als Puffer aufm Konto.
  3. Alles was übrig bleibt in die Tilgung stecken, aber erst dann tilgen, wenn es auch auf die Zinsen angerechnet wird. Guck in den Vertrag! Wenn vorher was zusammen kommt, ab aufs Tagesgeldkonto oder wenn das erst in Jahren ist auch Festgeld, aber dann lass n paar Tausend aufm Tagesgeldkonto für das, was demnächst fällig werden könnte, wie Urlaub, Auto, Waschmaschine, …
  4. Mach dir keine Gedanken über Geldanlage, bevor nicht dein Kredit getilgt ist. Es gibt keine sicheren Anlagen, die mehr Zinsen als dein Kredit abwerfen und der ist sicher. Du kannst es dir nicht leisten, Geld an der Börse oder sonst wo auf den Kopf zu hauen, wenn du nen Kredit an der Backe hast.!

Ach ja, lass dich nie von jemandem (Bank, Finanztandler) beraten, der Provisionen kassiert, der will nur dein Bestes, also dein Geld!

Coole Sache, dass du dir da Gedanken darüber machst und auch dein Geld investieren willst. Ich verstehe dich, jederzeit den Kredit im Hinterkopf behalten, ist echt nervig.

Meine Empfehlung ist das 70/20/10 Prinzip. Wird von vielen erfolgreichen Personen empfohlen und hat auch mir sehr geholfen, als ich angefangen habe mich stärker mit meiner finanziellen Bildung auseinander zu setzen.

Was bedeutet das? 70% deiner Einnahmen für die Lebensgestaltung. 20% der Einnahmen um Schulden zurück zu zahlen. Und 10% der Einnahmen um zu investieren.

Und bezüglich des Investieren, da gibt es Möglichkeiten, wie du mehr als nur ein paar Euro im Jahr erhältst. Es gibt viele sehr lukrative Möglichkeiten, wie zum Beispiel Kryptowährung oder Long-Term Investments. Darauf haben sich mein Team und ich spezialisiert, also wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei mir!