Kann man 200.000 € mit 800 € abbezahlen?

5 Antworten

Ohne Zinsen leicht über 20 Jahre Laufzeit.  Da müssen sie schon eine Schippe drauflegen im Monat. 

Wie schon in der anderen Hauskreditfrage angesagt: Nebenkosten des Hauserwerbs beachten UND die ebenfalls anfallenden Nebenkosten des Hauses selbst. Da muss die o.g. Schippe gleich noch etwas größer werden.

Ich sage mal insgesamt: vergisses.

Je nachdem wie alt sie sind

der Kredit braucht ca. 27 Jahre bei gleichbeibenden Zinsen

Angenommener Zins 1,9 Zinsbindung ist nur 10 Jahre meistens

d.h. anschließend nach 10 ajhren bleiben 136.179,25 noch üpber wofür dann ein neuer Vertrag geschlossen wird und man weiß ja nicht da könnten dann 5 % sein oder mehr.

Die frage ist auch ob sie sich 800 wirklich leisten können

Einnahmen

-1000 Lebenshaltungskosten für 2 wenn noch Kinder dazukommen 200 mehr pro KInd

- Nebenkosten für das neue Haus dann

- PKW kosten 250 mind. pro PKW

- Versicherungen die nicht in die Lebenshaltungskosten fallen (Keine Standardversicherungen

- weitere Darlehensraten

- sonstige Ausgaben die Aufgeführt werden müssen

Danach muss da mehr als 800 rauskommen dann wird die Bank das sehr warscheinlich machen wenn der Rest stimmt Schufa etc.

Ohne Eigenkapital zahlst du mindestens 6 % (Zins und Tilgung). Das wären also 12.000 im Jahr.

Dabei hast du aber nicht mal berücksichtigt, dass zu dem Hauskauf noch ca 15 % an Nebenkosten zu tragen sind.

https://www.baufi24.de/baufinanzierung-rechner/zinsrechner/

Deine Bekannten sollen mal die Werte in diesen Rechner eingeben. Bei 4 % Sollzins ergibt sich eine Laufzeit von 40 Jahren ...

Ohne Eigenkapital bekommst du diese Kondition aber gar nicht.

@DerHans

Es sollte auch eher als abschreckendes Beispiel dienen. Ohne Eigenkapital ist das sehr riskant bzw. nicht möglich.

Ohne Eigenkapital wird das nahezu unmöglich.

Vermutlich wird es dubiose Verleiher geben die vielleicht mitspielen, aber das geht mit denen dann meistens auch nach hinten los.

Es gibt genug skrupellose "Finanzberater" die so was anbieten. Nach 2-3 Jahren gehört denen dann das Haus.

@DerHans

Na habe ich doch geschrieben !

Was möchtest Du wissen?