Kredit über 20000€

7 Antworten

Ich würde ein Auto nie auf Pump kaufen. Du musst nur einmal nicht aufpassen und das wars mit dem Auto. Abbezahlen musst du dann aber trotzdem noch.

Außerdem kommen zu denen 400/Monat ja noch die Zinsen dazu, die die Bank haben will.

Ich an deiner Stelle würde die nächsten 1 1/2 Jahre sparen, vielleicht auch 2 Jahre, damit du etwas Reserve hast, und mir dann ein neues Auto kaufen.

Ich würde ein Auto nie auf Pump kaufen. Du musst nur einmal nicht aufpassen und das wars mit dem Auto. Abbezahlen musst du dann aber trotzdem noch.

Darum hat man bei einem Autokredit auch so gut wie immer eine Vollkasko- Pflicht. Bei einigen Versicherungen kann man gegen Aufpreis auch eine Kaufpreisentschädigung abschließen.

Also wenn das neue Auto 550€ mehr kostet als dein jetziges dann bleibt dir von dem was du jetzt jeden Monat übrig hast knapp mehr die Hälfte übrig. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob es dir dieser Spaß 6.600€ mehr im Jahr wert ist und dass kann dir von uns keiner beantworten weil wir nicht wissen wie du tickst. Aber ich tendiere dazu zu sagen, dass wenn du solche Zweifel an deinem Vorhaben hegst, es besser bleiben lassen solltest. Die Freude über ein schönes Auto ist oft schnell vorbei und es wird zur Selbstverständlichkeit, übrig bleibt dann nur noch der Ärger über die hohen Kosten.

Ob DU den Kredit bekommst, ist keineswegs ausgemacht: Das hängt von Schufa, Alter, Beruf, Anstellungsverhältnis und dessen Prognose ab. Es ist eine gehörige Ausgabe jeden Monat!

Über 4 Jahre gesehen wären das im Monat ca. 400 Euro zum abbezahlen. Durch die zusätzlichen Kosten würde das Auto insgesamt dann 550 Euro mehr kosten als mein jetziges.

Bitte trösele uns die Rechnung nochmal zum Nachvollziehen auf! Vermute irgendjemand (Du oder der Händler) geht sehr (zu) optimal vom Wert des derzeitigen Autos aus! Wenn der gebrauchte 20.000-Euro-Wagen über 4 Jahre nur insgesamt 550 Euro mehr Abzahlung also 12 Euro den Monat erfordert....(unter Annahme ähnliche KLasse oder Neues sogar darüber und dass Du es schon eine Weile hast) Da, muss ja etwas nicht stimmen!!! Klingt für mich, wie eine vom Händler zum Locken überschlage Rechnung - in der Praxis sehen die Kosten des Kredites und der Nebenkosten (Versicherung) nicht so optimal aus!

Von den Details abgesehen: 1/5 des Nettogehaltes (plus Unterhaltung) für ein Auto abzubezahlen - das ist immer ne schlechte Idee! An so etwas sind viele Familien zerbrochen, und Leute in Katastrophen gekommen!

Die 550 Euro beziehen sich offenbar auf die monatlichen Kosten - 400 für die Abzahlung und anscheinend 150 Euro höhere Unterhaltskosten, wofür auch immer.

@Eismeister

Ok danke - ich hatte es anders aufgefasst.

was soll man dazu sagen. Ich persönlich bin nicht der Fan von Luxusartikel auf Ratenkredite zu kaufen.

Das ist ziemlich knapp kalkuliert. Wo ist das Polster für Katatrophen? Wie sicher ist Dein Job? Du machst einen Plan, bei dem sich 4 Jahre lang in Deinem Leben nichts ändern darf. Wenn Du diese Gewissheit hast, bist Du zu beneiden. Hast Du die wirklichen Kosten des Autofahrens genau ausgerechnet, ohne Dir in die Tasche zu lügen? Ist es ein besonderes Auto, das vielleicht viel verbraucht oder Du mit exklusiven Ersatzteilpreisen zu rechnen hast?