Wie soll ich eine Familie ernähren wenn ich mit 24 kein akademischen Abschluss habe und keine Ausbildung gemacht habe?

10 Antworten

Du brauchst weder das Eine noch das Andere um über die Runden zu kommen. Es gibt viele Jobs bei denen beides nicht notwendig ist und du trotzdem genug verdienst um deinen Teil zu einer Familie beizutragen.

Den Abschluss kannst du im Übrigen nachholen und auch eine Ausbildung lässt sich immer machen.

Entweder wie Millionen Andere auch: arbeiten gehen und Geld verdienen. Oder du suchst dir einen Ausbildungsplatz. Für eine Ausbildung ist es nie zu spät! Man muss sich nur darum kümmern und sich etwas suchen, was den eigenen Fähigkeiten und Neigungen entspricht. Es gibt doch etliche junge Leute, die erst später eine Ausbildung beginnen. Entweder sie haben bis dahin gejobbt oder ein Studium angefangen aber nicht zu ende gebracht. Gehe zuerst zum Arbeitsamt und lasse dir Möglichkeiten aufgeben was es alles an Jobs und Ausbildungsberufen gibt, stöbere in den Zeitungen, durchforste das Internet.

Über eine Familie solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Kümmere dich erst um deine beruflichen Ziele, dann ist immer noch Zeit für Familie.

Du solltest eine Ausbildung anfangen. Ich habe meine mit 21 abgeschlossen. Noch ist es nicht zu spät!

Im Notfall kannst du dich immer noch für eine militärische Laufbahn bei der Bundeswehr melden. Dort kannst du ebenfalls eine Ausbildung abschließen.

Such die eine Ausbildung, geh studieren, such dir Arbeit, mach dich selbstständig ...

Du hast doch noch alle Möglichkeiten offen.

Du brauchst mindestens einen davon. Mit dem akademischen Abschluss bekommt man zwar mehr Geld, dafür ist dieser erheblich anspruchsvoller und man bekommt i.d.R kein Gehalt. Bei einer Ausbildung genau anders rum