Kann man zur Polizei auch nur mit eine Ausbildung ohne abschluss?

6 Antworten

Generell gelten natürlich die Schulgesetze des jeweiligen Bundeslandes, denn Schule ist Ländersache. Allerdings bezieht sich das eher auf die Wege und die Bezeichnungen der Schulformen.

Grundsätzlich ist es möglich, das Bildungsniveau über eine Ausbildung EINE STUFE anzuheben.

Ist es also jemanden gelungen, ohne jeglichen Schulabschluss eine Zulassung für eine Ausbildung, den Besuch der entsprechenden Berufsschule sowie den dazugehörigen Abschlussprüfungen zu erhalten, bringt einen das in Sachen Bildung einen Schritt weiter.

Dein Kumpel hat also Dank seiner Ausbildung einen Hauptschulabschluss.

Es kommt nun darauf an, ob ihm beides angerechnet wird. Dazu muss man das Schulgesetz des Landes berücksichtigen. Anerkennungen von irgendwas sind immer auch Einzelfallentscheidungen und von Fächern und Noten abhängig.

Ein Einstellungsbearter der polizei wird ihm das genau sagen können.

Ich tendiere dazu (keine Gewähr!!!), dass er sich für den mittleren Dienst qualifiziert haben könnte, weil er a) einen Berufsabschluss hat und b) über die Berufsschule den HSA anerkannt bekommt.

Gruß S.

Ja es geht, gelegentlich stellt die Polizei Angestellte für viel Geld ein. Es sind Experten, die dringend gebraucht werden.

Jede Bewerbung wird berücksichtigt, übliche Einstellungskriterien werden überwiegend gar nicht gebraucht. Abgeschlossenes Hochschulstudium ist überwiegend förderlich.

Hör doch auf mit deinen Provokationen.

@Sirius66

Wieso, prominentes Beispiel ist Mark Benecke.

https://www.youtube.com/watch?v=E6Um6051dcc

Ich kenne einen Informatiker, nicht mit abgeschlossenen Informatik Studium, sondern Absolvent Diplom als Elektroingenieur. Der schaft schon ganz viel im Auftrag der Polizei.

@BVBDortmund

Der ist aber kein PVB.

Gut, sollte der Kumpel des FS in seinem erlernten Beruf da rein wollen, müsste man wissen, was es ist, um die Chancen beurteilen zu können.

So klingt es aber nicht. Hier ist schon der aktive Vollzug gemeint.

Im Rahmen der Ausbildung kann man in der Regel auch den Schulabschluss machen.

Im Rahmen welcher Ausbildung? Und nach welcher Regel?

@wiki01

Bei jeder betrieblichen Berufsausbildung nach BBIG und Berufsschulpflicht ist bei genügenden Noten der Hasa9 oder mehr möglich.

Weiß eigentlich jeder.

@wiki01

Nach den üblichen Schul- und Bildungsgesetzen

Die Dauer der Ausbildung, sowie erteilte Fächer und erreichte Noten sind entscheidend.

@wiki01

Die Ausbildung ist egal. Man muss diese nur mit einem Schnitt unter 3,0 bestehen. Dann hat man automatisch den Hauptschulabschluss.

Wenn man eine Berufsausbildung besteht, hat man automatisch einen Schulabschluss!

Diesen Status kann man für alle möglichen berufe verwenden. Außerdem kann man sich ja trotzdem nebenbei noch weiterbilden und Prüfungen höherer Abschlüsse absolvieren.

Nicht Immer, nicht automatisch. Dazu müssen die Schulnoten stimmen.

Erforderlicher Fächer- und Notenspiegel vorausgesetzt.

Hauptfächer müssen mit bestimmter Stundenzahl belegt sein und die entsprechende Endnote muss auch vorliegen.

Bei einem Realschulabschluss plus Ausbildung ist man nicht wirklich viel weiter. Aber immerhin hätte man eine praktische Fachhochschulreife.

@Sirius66

Achso ja den Notendurchschnitt habe ich vergessen... Jedenfalls kann man sich später immer noch hocharbeiten und nebenbei weiter "Schule machen" um einen höheren Abschluss zu erlangen... Naja da spielen mehrere Faktoren eine Rolle und es klappt nicht immer. ... Ein Kumpel musste damals zu Hauptschule. Wollte aber unbedingt dann bei einem Flugzeughersteller arbeiten und hat dort tatsächlich einen Ausbildungsplatz bekommen. Heute leitet er eine kleine Abteilung ohne Abi und studiert zu haben...

Das stimmt nicht. Man muss einen Durchschnitt unter 3,0 haben, um den Hauptschulabschluss mit bei zu haben.