Wie sieht die Vergütung für einen Chemikanten bei Bayer aus?

2 Antworten

Ich Chemikant 25 ledig (bei Bayer) habe in der Ausbildung etwa 650 € im ersten Lehrjahr und im zweiten Lehrjahr rund 700 € verdient. Im ersten Jahr nach der Ausbildung lag mein Bruttojahresgehalt bei knapp 45000 €. Das durchschnittliche Nettogehalt im Monat lag bei 2700 €.

janb97  15.04.2016, 14:10

Hi, ich bin Chemikant im ersten Lehrjahr und mein Gehalt liegt bei 680€ netto. Ich wollte nach der Ausbildung auch zu Bayer oder der BASF wechseln. An welchem Standtort bist du denn? Und wie kann es sein das du wenn du 4500€ brutto verdienst nur 2700€ netto bekommst? Welches Schichtmodell hast du?

hustler331  17.04.2016, 04:34
@janb97

Ich arbeite seit 2 Jahren am Standort Wuppertal/Elberfeld.
Wir haben 5 Schicht:
(4Nacht 3Frei 6Spät 1Frei 3Früh 1Frei 3Nacht 3Frei 4Früh 7Frei)
Das Gehalt lag nicht bei 4500 im Monat, sondern bei etwa 45000 brutto im Jahr, also im Durchschnitt 3750 im Monat.
Netto waren es ungefähr 33000.
Da jeden Monat einige Zuschläge (Steuerfrei) hinzukommen, fällt das Nettogehalt höher aus.
Dieses Jahr wird das Gehalt in meinem Fall bei etwas über 50000 liegen.

janb97  18.04.2016, 18:52
@hustler331

Achso ok. Wie ist die Arbeit so? Eher abwechslungsreich oder arbeitest du in einem Kontibetrieb? Habt ihr auch 12 Stunden Schichtmodelle?

hustler331  28.04.2016, 01:09
@janb97

In meinem Betrieb ist es sehr abwechslungsreich, da wir viele Wirkstoffe gleichzeitig produzieren und diese ständig wechseln.
Wir dienen als Start up Betrieb für die neueren Wirkstoffe.
Aus vielen anderen Betrieben habe ich gehört, dass es dort wohl lockerer zugeht. (Kontibetriebe)
An Sonntagen wird bei uns 12 Stunden gearbeitet.
In der Regel 1-2 mal im Monat.

janb97  28.04.2016, 14:15
@hustler331

Sucht Bayer Chemikanten oder eher nicht? Wie schnell steigt man in den E Stuffen auf bzw. braucht man dazu immer Zusatzquallifikationen wie den Meister z.b?

hustler331  10.05.2016, 03:18
@janb97

Zur Zeit wird in Wuppertal für einen neuen Betrieb gesucht!
Wie es an anderen Standorten aussieht weiß ich nicht genau.
E7 ist ziemlich häufig und E8 ist eher selten bei Chemikanten, jedoch kommt es auch auf die Betriebsleitung und die jeweilige Person an.

janb97  29.06.2016, 17:37
@hustler331

Ok. Wie ist das mit aufstiegschancen? Z.b als Schichtleiter wie sieht es da mit dem Gehalt aus bzw. was ist die Qualifikation dafür? Vielen dank für die ganzen Infos :)

hustler331  05.04.2017, 01:30
@janb97

In allen Betrieben unserer Firma werden nur noch ausgebildete Meister für die Position des Schichtleiters eingestellt.
Es gibt jedoch noch viele Schichtleiter ohne Meister, das liegt aber daran, dass dieser früher nicht gefordert war.
Die Gehaltsstufe bei Meistern liegt zwischen E9 und E12..
die meisten erhalten E10 und E11.
Das sind zwischen 4000 und 5000 € Grundgehalt (Brutto),
+Zuschläge.
Die Chancen eine Meisterstelle auf Schicht zu ergattern sind sehr unterschiedlich. Viele Betriebe sehen gerne Chemikanten vor, die aus dem eigenen Betrieb kommen, was die Chancen für Betriebszugehörige natürlich erhöht.
Auch gibt es mittlerweile sehr viele Chemikanten die einen Meistertitel haben, was die eigenen Chancen wiederum schmälert.
Denn leider werden nicht immer die besten Leute als Meister vorgesehen, sondern eben auch diejenigen, welche mit Vitamin B ausgestattet sind.
Der Techniker wäre auch noch eine Möglichkeit...
bei uns hauptsächlich für Dokumentation und Ansatzkontrollbögen zuständig. (Rezeptschreiber auf Tagschicht E10-E12)

Da fragst Du am besten beim Betriebsrat vom entsprechenden Werk oder der Gewerkschaft in diesem Raum.