Wie sieht das mit Selbstbehalt aus wenn der Unterhaltszahler nicht mehr alleine wohnt?

4 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Zuerst sind die 3 Kinder mit Unterhalt dran. Dann kommt die Frau.

Wenn du z.B. 2500 Euro netto hat, dann muss zuerst das bereinigte Netto berechnet werden. Wir gehen mal nur von der 5% Pauschale aus.

2500 -5%= 2375

Selbstbehalt: 1160

2375 - 1160 = 1215

Das ist die Verteilungsmasse für die Kinder.

Nun schaut man in der Düsseldorfer Tabelle. Da die Düsseldorfer Tabelle für 2 Unterhaltsberechtigte ausgelegt ist, wird ggf. eine Stufe runter gerechnet, wenn man ansonsten den Unterhalt nicht zahlen kann.

Nehmen wir an die Kinder sind 3, 7 und 12.

Bedeutet:

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/infos/Duesseldorfer_Tabelle/Tabelle-2020/Duesseldorfer-Tabelle-2020.pdf

Stufe 3

406, 467, 547 = 1420 Euro. Davon jeweils das halbe Kindergeld runter, also - 3*102 = 306 Euro abgezogen.

Summe: 1420 - 306 = 1114 Euro. Das muss an Unterhalt gezahlt werden für die Kinder.

1215 Euro - 1114 = 101 Euro liegt man bei der Rechnung über dem Selbstbehalt.

Passt also... Für die Frau bleibt aber nichts übrig.

Im Haushalt bleiben somit vom Mann das Geld abzüglich des Unterhaltes für 2 Kinder, Elterngeld der Frau und das Geld für das Kind im Haushalt, sowie das Kindergeld für das Kind. Damit muss man klar kommen...

DortmundLove
Fragesteller

Ich wünschte er hätte 2500 Netto aber das ist sein bruttogehalt Netto ist max 1700 und wenn wir das nicht bald klären geht das nicht anders dass wir uns trennen damit er genug für die anderen Kinder hat und wir nicht in Schulden kommen weil er eine Woche vor Ende des Monats kein Geld mehr hat

Kessie1  18.11.2020, 23:01
@DortmundLove

OK, wenn er nur 1700 netto hat, dann zeichnet sich ein Mangelfall aus. Er wird nichts über den 1160 Euro behalten. Der Rest geht anteilig an die Kinder.

Es ist nun mal so, dass man als Patchworkfamilie im Prinzip für die alte Familie mit bezahlt. Das habe ich auch Jahre gemacht und mein Geld ging im Grunde an mir völlig unbekannte Kinder. Nur das weiß man vorher worauf man sich da einlässt!

Du kannst dich natürlich offiziell trennen. Ändert aber am Endergebnis nichts. Eher im Gegenteil! Doppelte Haushaltsführung... Du wirst zwar vom Staat bzw. vom Steuerzahler gesponsert, aber wäre ja nicht so, dass du dann Geld im Überfluss hast. Zumal das Kindergeld und der Unterhalt von ihm eh auch noch angerechnet wird.

Da bleibt am Ende nur, dass er sich einen Nebenjob sucht. das du schnellstens wieder an Arbeit kommst, dass er sich einen Job sucht wo man besser verdient...

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Er zahlt 177 und 235. Eigentlich müsste das ja alles passen weil wir noch 700 Euro zusammen haben und ich das Kindergeld aber trotzdem bekommt er das nicht auf die Reihe am Ende des Monats etwas übrig zu halten

Kessie1  18.11.2020, 23:30
@DortmundLove

Ich kann das Ganze nicht wirklich nach vollziehen! Macht einen Haushaltsplan. Und dann habt ihr Summe X für Lebensmittel. Und zwar vom ganzen Geld also auch "deinem" Kindergeld. Immerhin lebt ihr zusammen und so wird alles in einen Topf geschmissen. Davon kauft man dann für Alle was benötigt wird. Und wenn er nicht mit Geld umgehen kann, dann muss er es eben lernen.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Das ist auch eins der Sachen die mich stören dass ich momentan nichts verdiene und wohl erst anfangen kann wenn ich sie im Kindergarten habe weil wir niemanden haben der auf sie aufpassen kann und Tagesmutter kostet auch Geld. Wenn das Geld was ich Halbzeit verdiene für die Tagesmutter ausgeben würden bringt dass dann auch noch nicht viel.

Kessie1  18.11.2020, 23:32
@DortmundLove

So ist es halt wenn man ein Kind hat. Und einen Partner mit weiteren Kindern. Dir kann die Entscheidung Niemand abnehmen ob du dich nun trennst oder nicht. Entweder ihr bekommt das gemeinsam hin oder geht getrennte Wege...

DortmundLove
Fragesteller

Kind 1 ist 7 Kind 2 3 mit Kind 3 wohnt er zusammen und ist noch ein baby. Aber für mein Kind (Kind 3) bekomme ich Kindergeld und das bekomme ich und da geht er auch nicht dran. Sein Geld ist für mich und für ihn und da stört mich dass das er nicht mit seinem Geld umgehen kann und dann noch ihr Kindergeld dafür herhalten muss damit wir noch was am Ende zu essen haben dabei habe ich durchgerechnet dass wir 700 mit Abzug des Unterhalts zum Leben haben

Kessie1  18.11.2020, 23:04
@DortmundLove

Tja, dann trenne dich. Dann sind das ja auch eher schon Probleme innerhalb der Beziehung und nicht (nur) die Finanzen bedingt durch weitere Kinder.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Mir bleibt bald wirklich nichts mehr anderes übrig und das dann nicht weil ich möchte oder nicht sondern muss. Das Arbeitsamt ist der Meinung dass sein Gehalt und das von meinem Kindergeld genug ist um auch eine teure Miete zu leisten und je nachdem wie viel die Kosten haben wir noch ca 600-400 für uns übrig. Er Sagt selber dass er eine Wohnung die teuer ist nicht leisten kann dabei kann er das anscheinend wohl er kann nur nicht mit Geld umgehen. Und ich gestern dann einen Brief bekommen wo quasi drin steht dass die anderen Kinder bevorzugt werden und er das zahlen kann und muss und wenn wir der Meinung sind dass uns das Geld für eine größere Wohnung fehlt dann soll er beim Familiengericht ein Mangelfall beantragen. Da wir nur eine 1 Zimmer Wohnung haben und das nicht geht dass sie kein eigenes Zimmer haben wird zumal das Apartment aus Bad Küche und ein Zimmer das gleichzeitig Esszimmer Wohnzimmer Schlafzimmer und Kinderzimmer ist müssen wir umziehen. Aber wir können nicht umziehen weil er nicht sparen kann für die Kaution und wenn die Miete dann teurer wird.. So wie er jetzt damit umgeht werden wir dann ganz schnell in Schulden kommen und das Arbeitsamt sieht das auch nicht ein uns noch Aufstockung zu geben weil er Unterhalt an irgendwelche Kinder im Ausland zahlen muss oder das liegt daran dass die im Ausland leben. Und das ist dann besser wenn wir uns trennen

Kessie1  20.11.2020, 08:41
@DortmundLove

Nun denn, irgendwelche Kinder sind es ja nicht. egal wo die leben. Es sind seine Kinder. Und da hat er zu zahlen. Genau wie für dein Kind. Dann wirst du dich wohl trennen müssen, wenn er nicht fähig ist mit Geld umzugehen.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Wenn wir keine Aufstockung bekommen dann geht das nicht anders.

Kessie1  20.11.2020, 09:17
@DortmundLove

Wenn ihr keine Aufstockung bekommt, dann ist eben noch genug Geld da. Wenn er damit nicht umgehen kann, dann ist das auch nicht das Problem des Sozialstaates.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Das sagen die auch. Deswegen frag ich mich ob das nicht sinnvoller ist alleine mir mit dem Kind eine Wohnung zu suchen wenn er nicht für uns sorgen kann. Nur weil er nicht mit dem Geld umgehen kann wird auch nicht sein Unterhalt reduziert das geht auch nicht die ersteren haben voran. Andersherum geht das aber nicht dass wir dann mit einem Kind zu dritt in einer 1 Zimmer Wohnung auf 30 qm hocken. Ich weiß auch nicht ob 600 maximal für 3 Personen ausreichend sind.

Kessie1  20.11.2020, 10:16
@DortmundLove

Es ist eben so, dass man das nehmen muss, was man sich leisten kann. Und wenn er nicht in der Lage ist mit Geld umzugehen, nicht in der Lage ist sich einen Nebenjob zu suchen oder sich nach einem besseren Job umzusehen, dann ist er wohl der falsche Mann zum versorgen...

Und das Problem existiert ja offensichtlich schon länger. Als werde endlich tätig und denke an dich und das Kind.

DortmundLove
Fragesteller
@DortmundLove

Ich weiß aber nicht wie das dann ist weil ich wenn wir uns trennen würden auch erstmal vom Staat leben muss solange sie noch so klein ist dass ich nicht arbeiten kann ich hätte dann auch niemanden der sie dann betreut. Ich habe sie auch schon im Kindergarten angemeldet und je nachdem wo ich umziehe müsste ich mir dann einen neuen suchen und da hab ich auch angegeben dass ich mit einem Partner zusammen lebe und er erstmal für uns sorgen muss und ich für die Betreuung zuständig bin ich weiß nicht wie die situation sich dann ändern würde wenn man dann Alleinerziehend ist ob man dann schneller ein platz bekommt oder ob 2021 nicht generell zu knapp sind. Ich weiß auch nicht wie das mit der Tagesmutter ist wenn sie mehr kostet als ich mir leisten kann und wie das generell aussieht ob man vollzeit oder Halbzeit arbeiten muss oder ob das auch davon abhängig ist ob man Platz für ein Kindergarten bekommt mit nachmittagsbetreung.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Bestimmt fällt ihm das schwer mit so wenig Geld umzugehen weil er davor doppelt so viel verdient hat und keine Miete zahlen muss er weiß nicht wie er damit umgehen soll. Neue Stadt neue Arbeit. Beim 2. Weiß ich nicht wie er noch Platz haben soll für ein nebenjob weil er schon von Montag bis Freitag von 7 Uhr aus dem Haus 8 Uhr fängt er an und mit Pause insgesamt 9 Stunden arbeiten muss bis 17 Uhr und 18 Uhr ist er dann wieder zuhause. Er geht dann noch zusätzlich Samstags von 8-13 Uhr arbeiten Stunden arbeiten. Er hat nur den Sonntag frei. Also er arbeitet schon ca 44-45 Stunden die Woche. Ein besserer Job ist für ihn schwer weil er kein deutsch kann und die meisten Unternehmen das von ihm verlangen Ausserdem hat er kein Auto und zu seiner jetzigen arbeit kann er problemlos mit dem Fahrrad fahren hat also keine Fahrtkosten. Ja das exetiert auch länger weil irgendwie länger weil das auch schwierig ist das zu klären. Für ihn ist das auch doof weil so wie er damit umgehen kann würde das nie reichen dass er mal nach Estland fliegen kann nicht um urlaub zu machen sondern um seine familie zu sehen. Eltern Geschwister Kinder. Hier in Deutschland hat er nur mich und sein 3. Kind

Kessie1  20.11.2020, 10:52
@DortmundLove

Wenn er kein Deutsch kann, dann muss er es eben lernen. Wenn ich in ein anderes Land auswandere, dann muss ich auch die Landessprache lernen.

Und du bekommst staatliche Unterstützung. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum du ständig Rechtfertigungen für ihn suchst. Es liegt doch an euch euer Leben zu gestalten und du wusstest doch worauf du dich einlässt...

Und du solltest vielleicht langsam mal in die Gänge kommen und dir überlegen was du jetzt willst. Geh zum Amt und frage nach den Leistungen. Kümmere dich um eine eigene Wohnung und dann wird man weiter sehen. Ich habe auch die ersten 4 Jahre mit meinem Kind alleine gelebt. Und etliche Andere ebenso. Man muss sich schon kümmern, wenn man was möchte. du drehst dich allerdings noch im Kreis. Es geht ja auch nicht darum sich insgesamt zu trennen, sondern nur räumlich. Dann hast du dein Geld und bist nicht darauf angewiesen ob er mit Geld umgehen kann...

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Ich glaube auch mittlerweile dass das zu früh war zusammen zu ziehen weil es so wie es aussieht besser gewesen wäre wenn wir erst zusammen gezogen wären wenn sie im Kindergarten ist und ich dann Teilzeit oder vollzeit arbeiten kann und für uns dann was dazu verdienen könnte dann würde er verdienen und ich wir hätten für uns genug Geld und er hätte genug um Unterhalt zahlen zu können.

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Ich denke dass es zu früh war aber wenn ich mit ihr alleine umziehe ist er dann alleine hier. Er hat hier noch keine Freunde und Familie da fällt mir das dann irgendwie auch schwer ihn alleine zu lassen 😕 wie sieht das denn mit dem Betreuungsplatz und der Arbeit aus wenn man alleine mit dem Kind ist?

DortmundLove
Fragesteller
@Kessie1

Es gab auch mal eine Zeit da hatte ich nur 200 Euro für mich nach allen Abzügen. Es hat trotzdem so gut ausgereicht dass ich genug zum Essen hatte, mit Freunden ausgehen konnte zb Kino Restaurant etc ich konnte ganz normal leben hatte keine Schulden und konnte mir auch leisten 2-3 mal im Jahr auf ein Festival zu gehen wo eine Karte schon alleine 60 Euro mindestens gekostet hat plus den Fahrweg. Mit 200 Euro konnte ich auch in den Urlaub fliegen auf die Kanaren. Die 200 Euro waren aber wirklich nur noch fürs Essen Kleidung etc was man letztendlich nur noch für sich hat. Das hat zwar ein Jahr gedauert bis ich das Geld für den Urlaub hatte aber das geht man kann auch mit wenig Geld zurecht kommen wenn man weiß wie.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Du hast ja schon eine Berechnung von @ Kessie 1 erhalten, auch wenn da von 2500 € Netto ausgegangen wurde, ändert aber nichts an seinem Selbstbehalt von bereinigten 1160 € Netto, wenn er berufstätig ist.

Wenn er also angenommen 1700 € Netto hat und 412 € gesamten Unterhalt zahlen muss, dann blieben ihm ja noch um die 1288 € Netto übrig.

Euer gemeinsames Kind musst bei der Berechnung des Unterhalts natürlich auch berücksichtigt werden, sollte das noch nicht passiert sein, dann würde ihm noch etwas mehr Netto bleiben.

Wenn du bis 2022 Elterngeld bekommst und derzeit inkl. Kindergeld nur um die 350 € hast, dann solltest du meiner Ansicht nach nur das Mindestelterngeld von 300 € bekommen und dieses auf 2 Jahre verteilt beziehen.

So käme man dann derzeit auf 150 € Elterngeld + 204 € Kindergeld = 354 €, ab 2021 dann 15 € mehr Kindergeld, dann also 219 € Kindergeld und 369 € gesamt.

Gehe ich jetzt einmal von eurem ALG - 2 ( Hartz - lV ) Bedarf aus, dann würden euch derzeit alleine für die Regelbedarfe für Lebensunterhalt 2 x 389 € = 778 € + 250 € Kind ( 0 - 5 Jahre ) = 1028 € zustehen und dazu käme dann noch min. die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne dem monatlichen Abschlag für den normalen Haushaltsstrom.

Angenommen die KDU - läge bei 600 €, dann entfiele auf jeden ein KDU - Kopfanteil von 200 €, beim Kind kämen also derzeit min. die 250 € Regelbedarf dazu, dann läge der Bedarf des Kindes bei min. 450 € pro Monat !

Du und er hätten dann jeweils einen Bedarf von min. 389 € Regelbedarf + angenommen 200 € KDU - Kopfanteil, also angenommen min. 589 €, der Gesamtbedarf würde dann bei angenommen 2 x 589 € = 1178 € + 450 € fürs Kind = gesamt 1628 € liegen.

Ab 2021 steigt der Regelbedarf für euch auf jeweils 401 € und fürs Kind auf 383 € an, macht also einen Differenzbetrag von 57 € pro Monat.

Von deinen angenommenen 150 € Elterngeld, kannst du min. monatlich 30 € Versicherungspauschale abziehen, es dürften dann max. 120 € anrechenbares Elterngeld bleiben, um es einfacher zu machen, rechne ich mal das Kindergeld von 204 € dazu, damit käme man dann auf max. 324 € anrechenbares Einkommen.

Merke max. 324 € und ab 2021 dann max. 339 € !

Deinem Partner stehen auf sein Bruttoeinkommen Freibeträge nach § 11 b SGB - ll zu, dass sind zunächst 100 € Grundfreibetrag, ab 100 € - 1000 € Brutto kommen 20 % und von 1000 € - 1500 € Brutto weitere 10 % an Freibetrag dazu, ohne minderjähriges Kind wären es nur 10 % von 1000 € - 1200 € Brutto.

Er könnte dann also von seinen 1700 € Netto erst einmal die min. 330 € Freibetrag in Abzug bringen, blieben vorerst max. 1370 € und wenn er dann nachweislich tatsächlich diese 412 € Unterhalt zahlen muss, dann blieben max. 958 € anrechenbares Netto Erwerbseinkommen übrig.

Rechnet man nun zu diesen max. 958 € die max. 324 € bzw. dann 339 € ( ab 2021), dann käme man auf max. 1282 € bzw. dann ab 2021 auf max. 1297 € anrechenbares Einkommen.

Geht man dann von den angenommenen 600 KDU - aus und einem Bedarf von derzeit 1628 €, dann würde euer Bedarf um min. 346 € nicht gedeckt sein, dann solltet ihr versuchen Wohngeld + Kinderzuschlag als vorrangige Leistungen zu beantragen und zu bekommen.

Dazu findest du für beide kostenlose Rechner im Internet, für den Kinderzuschlag wären derzeit pro Kind max. 185 € möglich, wenn ihr dann mit eurem gesamten anrechenbarem Einkommen + Wohngeld + Kinderzuschlag keinen Anspruch mehr auf ALG - 2 vom Jobcenter haben würdet.

Auch für das ALG - 2 findest du im Internet einen kostenlosen Rechner.

DortmundLove
Fragesteller

Hinzu kommt noch dass er noch die 200 Euro Krankenversicherung für mich übernehmen muss und das überspringt den Rahmen

isomatte  19.11.2020, 13:18
@DortmundLove

Die kämen dann auch noch zur Berechnung des Bedarfs bzw. des anrechenbaren Einkommens dazu.

DortmundLove
Fragesteller
@isomatte

Ach jetzt ist das eh egal jetzt sieht das so aus als müsste ich mich zum Wohl unserers Kindes mich von ihm trennen damit wir beide nicht von ihm abhängig sind

isomatte  20.11.2020, 08:42
@DortmundLove

Auch dann würde er euch zum Unterhalt verpflichtet sein, dem Kind gegenüber erst einmal bis zur Vollendung des 18 Lebensjahres bzw. bis es eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium hat.

Dir gegenüber wäre er zum Betreuungsunterhalt verpflichtet, zumindest solange das Kind noch keine 3 Jahre alt ist, aber der Unterhalt für die minderjährigen Kinder gingen eh vor, also bist du da zunächst einmal raus.

Da es dann eh zum Mangelfall beim Unterhalt kommen wird, musst du fürs Kind dann beim Jugendamt als vorrangige Leistung Unterhaltsvorschuss beantragen, dass würde das Jobcenter auch von dir verlangen.

DortmundLove
Fragesteller
@isomatte

Das Jobcenter meint dass wir genug haben um auch eine größere Wohnung leisten zu können und ich hab das auch mal ausgerechnet dass wir dann je nachdem wie teuer die Miete ist zwischen 400 und 600 dann noch über haben davon 350 Kindergeld und Elterngeld. Irgendwo finde ich das schon sehr wenig. Zumal er nicht mit Geld umgehen kann und 800 Euro in 2 Wochen mal ausgeben hat. Aber die meinen wenn uns das Geld nicht reicht dann muss er zum Familiengericht gehen und sagen dass das Geld nicht ausreicht oder er muss noch mehr arbeiten was aber nicht geht weil er jetzt schon morgens geht und abends nach Hause kommt und Samstags auch arbeiten muss. Also was sollen wir tun. Da wir eine größere Wohnung brauchen bin ich davon abhängig dass er nicht zu viel Unterhalt zahlt und wie abhängig die anderen davon sind dass er Unterhalt zahlt weiß ich nicht.

isomatte  20.11.2020, 09:40
@DortmundLove

Zumindest auf Unterhalt für minderjährige Kinder kann ein Elternteil nicht einfach verzichten, ganz egal ob es darauf angewiesen ist oder nicht.

Der Gang zum Familiengericht würde nur dann notwendig sein, wenn das Jugendamt bei der Unterhaltsberechnung euer gemeinsames Kind nicht berücksichtigen würde, was ich mir nicht vorstellen kann, denn die Kinder sind alle gleichermaßen unterhaltsberechtigt.

Wie gesagt, der tatsächlich gezahlte Unterhalt muss bei der ALG - 2 Berechnung auf Nachweis berücksichtigt werden.

Habt ihr das denn dem Jobcenter nachgewiesen ?

Was zahlt ihr denn derzeit für eure KDU - und was würde eine größere angemessene Wohnung warm kosten ?

Dazu kannst du im Internet einmal eingeben ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen eurer Stadt, da solltest du eigentlich etwas zum nachlesen finden, in der dann sicher genannten Bruttokaltmiete sind nur dir Grundmiete und kalte Nebenkosten enthalten, der Abschlag für z.B. Heizkosten kommt da noch dazu.

Ihr solltet also bei einer größeren angemessenen Wohnung nach dem SGB - ll bedeutend mehr als deine genannten 400 € - 600 € inkl. der ca. 350 € Kindergeld + Elterngeld haben.

Denn die angemessene KDU - würde ja bei Bedarf vom Jobcenter voll übernommen und dann kämen min. die Regelbedarfe für den Lebensunterhalt dazu und zusätzlich die zustehenden Freibeträge auf Einkommen.

Ab 2021 würden das für die Regelbedarfe dann 2 x 401 € = 802 € für euch Erwachsene sein + 283 € Regelbedarf Kind ( 0 - 5 Jahre ) = gesamt 1085 € und dazu käme sein Freibetrag auf Erwerbseinkommen von derzeit max. 330 € bei min. 1500 € Bruttoeinkommen und solange du noch Elterngeld bekommst, deine min. 30 € Versicherungspauschale.

Man käme dann also monatlich auf um die 1445 € ab 2021 bzw. dann ca. 1415 €, wenn du dann kein Elterngeld mehr bekommen solltest.

Das sollte euch dann trotz einer höheren KDU - monatlich zur Verfügung stehen, davon müsst ihr dann alles zahlen was nichts mit der KDU - zu tun hat, also auch den Abschlag für den monatlichen Haushaltsstrom.

Da fragst du am besten dein Anwalt

DortmundLove
Fragesteller

Der kostet Geld. Geld was wir nicht haben weil er Unterhalt zahlen muss und wir dann so zurückstecken müssen dass er nicht mal plötzliche Rechnungen von 50 Euro zahlen muss. Mir würde das ja nicht so viel ausmachen von seinem Gehalt noch Geld abgeht dass weder in Miete noch in Nebenkosten oder in Nahrung gehen wenn er nicht seit Monaten jedes Mal Mitte des Monats pleite ist und dann an das Kindergeld dran muss damit wir noch was zu essen haben. Wenn das nicht geht dass er für mich und ein Kind sorgen kann dann müssen wir eben getrennt leben dann kann er auch problemlos Unterhalt zahlen und dann wäre die Sache auch viel klarer. Weil so zahlt er dann halt momentan auch die ganzen Monate Unterhalt ca 400 Euro an zwei aber wenn er dann jeden Monat pleite ist und für mich und unser Kind nicht sorgen kann dann läuft da was schief

Alle 3 Kindern steht vor dir Unterhalt zu. Wenn die 3 Kinder bis auf 1100 Euro den Unterhalt aufbrauchen bleibt für die Frau nichts über.

Wenn die 1100 Euro nicht reichen, kann man theoretisch noch Wohngeld oder Aufstockend Hartz 4 beantragen. Im Normalfall kann man mit 1100 Euro+1 * Kindergeld+ Unterhalt + Elterngeld also knapp 1500 die Ihr dann habt, auch klar kommen.

https://www.unterhalt.net/unterhaltsrecht/rangfolge.html

Am Besten Ihr Last euch bei der Berechnung von einem Anwalt unterstützen.

DortmundLove
Fragesteller

Wieso denken alle dass er alleine wohnt und uns getrennt haben. Ich überlege das. Er wohnt mit mir zusammen und wir haben ein baby er ist Alleinverdiener und ich bekomme nur dass Kindergeld und für die ersten zwei Jahre bis ende 2022 noch Elterngeld. Er verdient 1600-1700 und muss dann für 3 in einem Haushalt sorgen plus Unterhalt für zwei Kinder zahlen die aus zwei anderen Beziehungen hervor kamen und bei deren Mutter leben die auch wieder neu verheiratet sind. Die Frage war wie das Mindesterhalt berechnet wird wenn er eben nicht alleine wohnt.

Christiangt  18.11.2020, 23:18
@DortmundLove

Das kann Ich dir nicht sagen, aber im Grunde dürfte der Selsbtbehalt nicht viel Höher werden als das was er an Unterhalt an dein Kind zahlen würde.