1 kind mit ex und nun bin ich verheiratet ein eheliches kind und ein uneheliches v. meiner frau wieviel selbstbehalt habe ich?

2 Antworten

Du hast einen Selbstbehalt von 1080 Euro, da aendert sich mit der Kinderzahl nichts. Du bist dann Unterhaltspflichtig fuer deine beiden leiblichen Kinder. Reicht dein Einkommen abzueglich Selbstbehalt nicht aus, um den vollen Unterhalt fuer beide Kinder (je nach Altersstufe) zu zahlen, dann erfolgt eine Mangelberechnung, das zu verteilende Geld wird zu gleichen Teilen auf deine beiden Kinder aufgeteilt (je nach Alter). Das Geld fuer das in deinem Haushalt lebenden Kind musst du natuerlich nicht zahlen, sondern es fliesst in euren gemeinsamen Haushalt mit ein.

also ist es egal wieviele in meinem haushalt leben

mal eine einfache rechnung meine 2 kinder bekommen von mir unterhalt eins lebt bei uns und das andere bei seiner mutter ich habe ca 1600€ gehalt dann bekommt jedes kind 250 € unterhalt aber die 250 von meinem in meiner familie lebenden kind fliest bei uns mit ein ist der selbstbehalt von 1080€ ganz deutschlandweit so ?

Schreib noch einmal detailliert, was du genau wissen wilst. Ist schwer durch Schlagwörter hinzustellen:)