Kann noch ein Rentner Unterhalt zahlen?

4 Antworten

Mein Mann hat Nettorente 1200 Euro, wir leben getrennt, muss er Unterhalt zahlen?

Der Selbstbehalt liegt gegenüber Ehegatten bei 1100€. Beträgt die Nettorente also nach Abzug von Steuern und Krankenversicherung 1200€ wäre der Unterhaltsanspruch wohl 100€, sofern auf Ihrer Seite Bedüftigkeit besteht.

Allerding können sie noch etwas mehr fordern, da sie mit Scheidung und Versorgungsausgleich drohen können. Durch eine Scheidung verlieren sie aber den Anspruch auf eine etwaige Withwenrente.

Beachten sie aber, das alles auf die Grundsicherung angerechnet wird. wenn sie also Grundsicherung beziehen können bringt Ihnen das alles nix.

Wenn er Kinder in die Welt setzt, auf jeden Fall!

welchen unterhalt meinst du?

kindesunterhalt, ganz sicher.

unterhalt an dich, wird gerichtlich festgelegt

gnidapolos
Fragesteller

danke es geht um unterhalt an mich .Er ist rentner ich auch, aber meine rente ist so klein, daß ich teilweise vom amt unterstutz werden muss. Rentenausgleich möchten wir nicht, sonts wir werden alle beide sozialfall (ER HAT 40 ICH 20 JAHREN GEARBEITET)

ichweisnix  05.11.2013, 08:42
@gnidapolos

aber meine rente ist so klein, daß ich teilweise vom amt unterstutz werden muss.

Die Grundsicherung wird um den Unterhalt reduziert. Somit bringt Unterhalt nur etwas wenn er höher als das ist, was sie sowieso als Grundsicherung erhalten.

Er kann noch Auslagen von den 1200€ abziehen, so dass er unter den Selbstbehalt kommt. Er ist also nicht leistungsfähig, ihr Anspruch auf Trennungsunterhalt somit obsolet.

Sie müssen Grundsicherung beantragen...