Wie sich ein Kinderheim finanziert 2.0

3 Antworten

Also ich lebe in oesterreich. Bei uns im wien gibt es keine heime. Nur betreute Wohngemeinschaften . Trotzdem finanziert wird ers durch die steuerzahler. jedes kind hat einen tagessatz fuer essen,kleidung,strom usw. Jede WG bzw jedesheim bekommt dann monatlich einen geschaetzten betrag (wie viele kinder mit welchem tagessatz) mit dem sie frei handhaben koennen, sie brauchen keine belege usw.

Das die Eltern für die Kosten herangezogen werden kommt so gut wie nie vor, da bei den meisten schlichtweg nichts zu holen ist. In der Praxis werden die Heime daher zu annähernd 100 % aus kommunalen Mitteln finanziert.

joliejoelle21
Fragesteller

danke!!! könntest du mir sagen wie spenden sich zum Beispiel dann noch darauf auswirken würden?

Joergi666  27.01.2015, 10:46
@joliejoelle21

Bei Spenden muss man natürlich zwischen zweckgebundenen und allgemeinen Spenden unterscheiden. Die zweckgebundenen dürfen entsprechend nur für den angegebenen Zweck verwendet werden- wobei ja keiner für die Finanzierung eines einzelnen Platzes spendet- die anderen können frei verwendet werden und werden in der Regel für materielle Dinge verwendet- Beispielsweise die Anschaffung neuer Spiele etc.. Spenden haben also in dem Sinn auch keinen direkten Einluss auf die allgemeine Finanzierung.

joliejoelle21
Fragesteller
@Joergi666

Dankeschön:-)

Es gibt gründsätzlich einen Unterschied, ob es um die Finazierung eines Kinderheimes (Firma) oder um die Finazierung eines Kinderheimplatzes (Kosten, die ein Kind verursacht) geht.

joliejoelle21
Fragesteller

ah. ok. dann bin ich vielleicht auf der falschen fährte.... kannst du mir weiterhelfen? dann im hinblick auf die Finanzierung des kinderheims als Firma? (ich hoffe ich verstehe das jetzt richtig)

Novos  27.01.2015, 10:41
@joliejoelle21

das geht im Prizip, wie bei jeder anderen Firma auch, Du brauchst Eigenkapital oder Eigenkapitalgeber und unter Umständen Fremdkapital. Dazu brauchst Du zum Betreiben eines Kinderheimes eine Zulassung und entsprechendes Fachpersonal.

joliejoelle21
Fragesteller
@Novos

ja ok, so weit hatte ich das verstanden seufz jetzt weiß ich selbst nicht mehr wo ich hänge:D

Joergi666  27.01.2015, 10:52
@Novos

"Du brauchst Eigenkapital oder Eigenkapitalgeber und unter Umständen Fremdkapital" - die Aussage ist hier viel zu allgemein, man müsste hier erstmal unterscheiden ob es ein kommunales Kinderheim ist oder von einem kirchlichen oder freien Träger. Generell gibt es schon Unterschiede von Firmen auf dem freien Markt zu Non-Profit-Unternehmen oder kommunalen Einrichtungen.

GirlsXKushXCash  27.01.2015, 11:21

in DE gibts noch private heime?