Öffentliches Bücherregal aufstellen?

6 Antworten

Hallo Sam,

eine super Idee, von der auch sicherlich der Rhein-Sieg-Kreis profitieren würde.

Der Rhein-Sieg-Kreis ist groß. Kannst du dich eventuell örtlich etwas genauer festlegen?

Du möchtest wissen:

Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es da? Und kann man so was überhaupt genehmigt bekommen (von der Stadt nehme ich mal an?)

Die Stadt ist zwar die naheliegendste - aber nicht unbedingte die günstigste Option.

Was die Kooperation mit der Stadt oft etwas kompliziert macht, ist der Amtsweg. Wenn du im öffentlichen Raum etwas auf die Beine stellen willst, stellt sich natürlich auch immer die Frage nach der Zuständigkeit und sofort danach die Frage nach der Haftung im Schadensfall.

Du schreibst:

wenn man kein eingetragener Verein ist, sondern eine Gruppe von Privatpersonen?

Genau das ist der große Unterschied. Ohne Unterstützung, z.B. durch eine Bürgerinitiative, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Projekt bereits aus der Phase der wohlwollenden Prüfung nicht heraus kommt.

Letztendlich geht es hier um einen Verwaltungsakt, der Zeit und somit auch Geld in Anspruch nimmt. Von beidem haben die meisten Städte und Gemeinden eher zu wenig.

Ist dann endlich ein geeigneter Standort gefunden worden, wird es wie immer und überall auch Proteste geben. Das kennt man doch. Auch damit müsste sich die Stadt ggf. auseinandersetzen.

Mein Tipp: Wenn du etwas über die politische Schiene erreichen willst, hast du in der Regel bessere Chancen, wenn du dich mit deinem Anliegen statt direkt an die Stadt, lieber zunächst an ein Wahkreisbüro wendest.

Ein Wahlkreisbüro oder Stimmkreisbüro wird von einem Abgeordneten in dessen Wahlkreis eingerichtet und unterhalten, um mit den Bürgern und insbesondere mit seinen Wählern direkt vor Ort in Kontakt zu treten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahlkreisb%C3%BCro

Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig.

Mein erster Ansprechpartner für das Aufstellen eines Bücherschranks wäre die Kirche.

Selbst wenn ein Stellplatz vor der Kirche nicht machbar ist, hast du fast immer einen Fürsprecher im Bezug auf Altenheime, Kleiderkammern und andere soziale Einrichtungen.

Und was auch klar sein muss ist, wenn ein Bücherschrank erfolgreich sein soll, muss dieser gepflegt werden.

Du hast es bereits angesprochen. In Köln gibt es zahlreiche Bücherschränke. Viele davon sind heute leider nur noch ein Platz für vergilbtes, muffiges Altpapier!

Verständlich, dass da kaum noch jemand die Motivation hat, seine gepflegten Bücher zu spenden.

Längst haben auch findige Online-Verkäufer in den Bücherschränken eine vermeidlich günstige Warenbeschaffung erkannt.

Tja, dass wäre, was ich dir auf die Schnelle und allgemein zum Thema Bücherschrank sagen kann.

Die Idee ist nach wie vor gut und probieren solltest du es auf jeden Fall!

Falls er der Sache dienlich ist, gebe ich dir gerne eine Liste mit Standorten von Bücherschränken im Köln Stadtgebiet.

So könnt ihr euch bei Bedarf selbst ein Bild vor Ort machen.

Interessant wäre diesbezüglich auch, die unterschiedlichen Bauweisen der Bücherschränke. Manche stehen das ganze Jahr über im Freien.

Gut zu wissen: In der Regel handelt es sich um Eigenkonstruktionen, also keine teuren Anschaffungen.

Noch Fragen? - Einfach fragen!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen vielen Dank!

Gehe einfach mal in die Volkshochschule deiner Stadt oder auf ein Berufskolleg und rede dort mit dem Rektor oder der Rektorin. Auch eine Begegnungsstätte oder die Bücherei ist eine gute Anlaufstelle und da trägst du mal vor was du vorhast. Es kann sein das dir dann dort ein Platz zur Verfügung gestellt wird.

Schreib doch einfach mal die Bürgerstiftung Köln an und bitte die um Hilfe - die haben ja alles dazu schon erlebt

Das gibt es in vielen Städten - das muß aber genehmigt werden, da die Bücherschränke i. d. R. auf öffentlichem Grund stehen - bei der Stadt (ggf. Ordnungsamt) nachfragen...

Wenn du es auf deinem eigenen Grundstück aufstellst, brauchst du da wohl kaum eine Genehmigung. So wurde das hier bei uns gemacht. Eine Werbefirma hat eine Telefoinzelle bei sich auf den Parkplatz gestellt

Nicht jeder besitzt ein Grundstück...... und es soll ja eine öffentlich zugängliche Mini-Bibliothek sein

@Sam3638

Der Parkplatz ist auch öffentlich zugänglich. So musst du dich an die Kommune wenden.