Eltern zwingen mich zu einer Religion. Strafe?

15 Antworten

Zitat aus wiki: Ab Vollendung des 14. Lebensjahres wird in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit erworben.

Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Religionsgemeinschaft auszutreten als auch das Recht, sich einer anderen Religionsgemeinschaft anzuschließen. Mit Eintritt der Religionsmündigkeit kann der Jugendliche eigenverantwortlich entscheiden, ob er am Religionsunterricht teilnehmen möchte oder nicht. In Bayern und im Saarland wird jedoch bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Zustimmung der Eltern zur Nichtteilnahme am Religionsunterricht verlangt. Dort können sich Jugendliche gegen den Willen der Eltern nur durch Kirchenaustritt der Teilnahme am Religionsunterricht entziehen.

Also rechtlich gesehen dürfen dich deine Eltern nicht mehr zu einer Religion zwingen. Wie man dagegen vorgehen kann, weiß ich allerdings auch nicht.

Wie troestlich, dass wenigstens in Bayern und im Saarland Religion und das Verhaeltnis zwischen Eltern und Kindern noch von Bedeutung ist!

Das ist unzulässig und kann durchaus bestraft werden:

Dem Schutz von Menschenwürde und Religionsfreiheit dient Artikel 136 der Weimarer Verfassung, der nach Art. 140 GG Bestandteil des Grundgesetzes ist. Besonders wichtig ist Absatz 4: "Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen (...) gezwungen werden."

Alles weitere hier: http://www.ibka.org/artikel/miz94/kinder.html

Wenn du zum Jugendamt gehst, dann gibt es nachher für dich erstmal jede Menge Verbote, da bin ich mir sicher. Und nachweisen wird man es auch nicht so einfach. Aber du glaubst doch nicht twirklich, dass sie dir den "Spaß" vor der Ehe verbieten können, oder bist du hart gesagt so ein Weichei, dass du deinen Eltern sogar dann noch gehorchst?

Sag ihnen einfach, Gott will nicht mehr, dass ich in die Kirche gehe. Und wenn sie dir nicht glauben täuschst du einen Anfall vor und schreist irgendwas von ihr Ungläubigen usw. Ein Versuch wäre es doch wert.

... und dürfte ich zum Beispiel kein Se... vor der Ehe. Rligion hin oder her. welche Eltern finden es schon Toll das ihre Tochter in diesem alter , entschuldigung, in der Gegend rumvögelt! un das geht es dir wohl Schlussentlich

Deine Eltern zwingen dich nicht zu einer Religion, sondern moechten, dass du ihre und damit auch deine Religion mit ihnen gemeinsam lebst. Das ist doch sehr verstaendlich! Was ist daran so schlimm, wenn sie es fuer selbstverstaendlich halten, dass du mit ihnen zusammen zur Kirche gehst und jeden Tag betest? Ist es moeglich, dass du in deinem bisherigen Leben noch nie die Naehe Gottes gespuert hast? Ich weiss nicht, welcher Religion du angehoerst. Aber als Katholik hattest du doch sicher bereits Firmung oder als Protestant Konfirmation, und so hast du auch schon viel ueber Gott, den Glauben und die Gebote gehoert. Hat dich das gar nicht beruehrt?

Du wirst dich doch nicht etwa gesetzlich gegen deine eigenen Eltern wenden, nur weil sie dir ihre Religion weitergeben moechten! Nach christlichem Glauben sind Eltern sogar dazu verpflichtet! Deine Eltern sind bis zu deiner Volljaerigkeit verantwortlich fuer dich und werden dich immer beschuetzen wollen und alles tun, um dir das beizubringen, was sie fuer richtig halten.

Bist du sicher, dass du Religion nicht ganz allgemein ablehnst, weil es dir zu unbequem ist, die Gebote zu befolgen? Wie kannst du mit vierzehn Jahren ueberhaupt schon daran denken, Sex zu wollen?

Dass das Internet vom Teufel ist, ist allein ihre Ansicht. Aber es gibt auch im Internet Gutes und Schlechtes. Vielleicht koenntest du ihnen mal all das Gute zeigen und sie davon ueberzeugen, dass man es mit Weisheit sehr gut benutzen kann!

Du bist in einem rebellischen Alter, in dem man gegen vieles ist, was Eltern sagen und verlangen. Warte ab und sei geduldig! Vielleicht aendert sich ja deine Einstellung, und wenn nicht, dann kannst du, wenn du volljaehrig bist, immer noch frueh genug fuer dich selbst entscheiden.

nein, jeder sollte selbst entscheiden, ob er an Gott glaubt. auch Eltern sollten das respektieren. Eltern sind nicht heilig, weil sie ein Kind auf die welt gebracht haben.

@Empylice

Ja, jeder sollte selbst entscheiden, aber nicht mit vierzehn Jahren! Kinder sollten erst einmal die Eltern respektieren und nicht immer nur machen wollen, was ihnen gerade passt! Eltern moegen nicht heilig sein, aber sie haben die volle Verantwortung fuer ihre Kinder und sollten ihnen alles beibringen koennen, was ihnen wichtig ist!

Natuerlich sollte man seine Kinder nicht mit Zwang zum Glauben bringen wollen, sondern sie mit viel Liebe und Mitgefuehl in die eigene Religion einfuehren. Kinder sind von klein auf sehr sensibel und spueren die Naehe Gottes. Mit unnoetiger Strenge koennte man diesen natruerlichen Glauben des Kindes auch leicht zerstoeren. Aber wenn Eltern mit ihrem Kind zusammen zur Kirche gehen moechten, ist das auf keinen Fall falsch!

Dauernd darauf zu bestehen, dass man in Deutschland mit dem 14. Lebensjahr religionsmuendig ist, finde ich vollkommen unangebracht. Will man diese Jugendlichen ausgerechnet in so einem schwierigen Alter dazu bringen, gegen die eigenen Eltern zu rebellieren? Es scheint kaum noch jemand an die Liebe, den Zusammenhalt und Familienfrieden zu denken!

Ich lese immer nur von Rechten der Jugendlichen. Sollte man sie nicht eher auf ihre Pflichten und ihr Verantwortungsgefuehl hinweisen? Sicher machen die Eltern es nicht immer richtig, aber sie sind die Eltern und sollten respektiert werden. Wenn diese Jugendlichen volljaehrig sind, koennen sie sich ja noch immer frei entscheiden und ihre neue Religion oder - wie es ja meistens ist - den Atheismus in die eigene Familie einbringen!