Was passiert wenn man das Haus nicht mehr abbezahlen kann?

10 Antworten

Arbeitslosigkeit.... kein Thema.... Arbeit gibt es mehr als genug, das kann höchstens ein kurzfristiger Engpass sein.

Krankheit, dagegen kann man sich versichern..... jeder sollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung besitzen, falls die aus gesuntheitlichen Gründen nicht versicherbar ist, bleibt als Alternative eine private Erwerbsunfähigkeitsversicherung die man auf jeden Fall ohne Gesundheitsfragen bekommen kann. Empfehlenswert wäre darüber hinaus noch eine Todesfallabsicherung in Form einer Risiko Lebensversicherung bzw. verbundenen Lebensversicherung.

Gegen Scheidung kann man sich nicht absichern.....
ich stand vor 15 Jahren vor dem gleichen Problem, habe die Ärmel hochgekrämpelt um mein Haus zu behalten und bin dadurch mehr als wohlhabend geworden.... Deshalb "Danke an meine Ex Frau" :) Hätte sie mich nicht verlassen, hätte ich heute vielleicht ein oder zwei Häuser, so sind es ca. 150 Immobilien... die genaue Zahl weiß ich nicht mal , dazu noch eine wundervolle Frau und zwei wundervolle Töchter.

BenniXYZ  09.06.2017, 21:33

Da liegen wir nahe beieinander. Weiber, was sind wir abhängig:-) Ohne die Ex sind es ein paar Windräder mehr geworden, muß mal eine meiner Sekretärinnen nach der genauen Anzahl befragen, obwohl das inzwischen egal ist.

Wenn du immer und ewig  zur Miete wohnst, kannst du auch in die Krise kommen. Arbeitslos kann es dir auch passieren, dass du die miete nicht mehr zahlen kannst.

Mit Eigentum schaffst du dir auch Vermögen- und bevor es zur Zwangsversteigerung kommt, hast du Anspruch auf Lastenausgleich (Wohngeld für Hausbesitzer) und kannst mit der Bank über eine Absenkung der Raten verhandeln. Es liegt nicht  im primären Interesse einer Bank, den Leuten die Häuser zu nehmen, um sie billig zu "verhökern".

Wichtig ist für dich einen guten Finanzierungsplan aufzustellen. Ein paar Sonderausgaben einzuplanen oder- falls du jung bist, was wenn ein Kind kommt? Deine Frau oder du dann reduziert arbeitet, kommt ihr dann noch klar.

Gummibaer007
Fragesteller

Meinst du bei der Absenkung der Raten weniger zu tilgen oder das die Bank auf ihre Zinsen evtl. ganz verzichtet?

Hallo!

Ein Kollege von mir hat vor Jahren ein Haus aus einer Scheidungsmasse gekauft -----> die Eheleute, die es relativ frisch erbaut haben ließen sich scheiden und brauchten das Geld bzw. die Frau allein konnte die Raten nicht mehr bezahlen, also wanderte das Haus in die "Obhut" der Bank und wurde schließlich an meinen Kollegen verkauft. Die Frau musste ausziehen innerhalb einer gewissen Frist.

Wie es der Frau heute geht, die damals das Haus für meinen Kollegen geräumt hat weiß ich nicht, da sie damals weit weggezogen ist in ihre Heimatsstadt.

Du stehst viel schlechter da.

Du kannst sogar noch in eine Krise kommen, wenn dein Haus abbezahlt ist. Z.B. wenn irgendwelche Straßenbaumaßnahmen erforderlich werden. Denn daran müssen sich alle Anlieger beteiligen.

Gummibaer007
Fragesteller

Werden solche Baumassnahmen kurzfristig oder langfristig geplant?

Muss die Stadt darüber Auskunft geben?

Die Bank steht bis zur Endgültigen Abzahlung mit ihrer Forderung im Grundbuch.

Wenn du das Darlehn nicht mehr bedienen kannst, wird das Haus zwangsversteigert

Gummibaer007
Fragesteller

Und wenn das Haus nur zum halben Preis versteigert wird?

Werd ich dann für den Rest ein Leben lang zusätzlich abbezahlen müssen?!

Schlauerfuchs  09.06.2017, 17:03
@Gummibaer007

Leider ja ,od Du machst eine Privatinsolvenz

FGO65  09.06.2017, 17:04
@Gummibaer007

Preis ist egal, du tilgst ja das Darlehen auch; wenigstens am Anfang :-)

Vom Erlös der Zwangsversteigerung wird das Darlehn und Kosten bezahlt.

Bleibt Geld übrig, bekommst du das.

Reicht das Geld nicht, hast du das als Schulden