Unterstützung für eigene Wohnung mit 18?

6 Antworten

Normalerweise muss man so lange zu Hause wohnen,bis man 25 ist,oder in der Lage ist sein Leben selber zu finanzieren.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. häusliche Gewalt oder wenn die Úmstände so schlecht sind, das man es Dir nicht mehr zumuten kann, zuhause wohnen zu bleiben.

Es gibt auch betreutes wohnen, wobei Ich denke das es mit 18 Jahren wegfällt.

Geh mal zum Jugendamt und lass Dich beraten.

Du kannst mal bei Deinem Arbeitsamt nachfragen und Hartz4 beantragen...da wird auch die Miete übernommen...frag' mal dort nach!

Hartz4 gibt es nicht für Schüler.

Da muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!

@397kg

Ok, das wusste ich nicht...!

Ziemlich aussichtslos.

Wenn da nicht ganz harte Fakten kommen, unmöglich.

Was du hast kenn ich nur zu gut...
Meine Eltern verbieten mir auch häufig mich mit meinen Freunden zu treffen, locken mich auch mit falschen Versprechen, und ziehen mich runter bis auf das letzte. Sie schreien mich an und geben mir für alles die Schuld, brechen in mein Zimmer ein (ich hab schon 2 mal das Schloss gewechselt) und stellen alles auf dem kopf (das ist der Grund warum ich ein Tagebuch führe...)
alles im allem ist es schlimmer als diese vorgeführten Familien im Fernsehn.

Ich bin zwar noch nie abgehauen aber ich habe vor wenn ich 18 bin (ist in ei paar monaten) such ich zusammen mit einer Freundin von mir eine Wohnung. Meine Eltern sind zwar streng aber wenns nur eine kleine Unterschrift ist schaff ich es schon. Für miete und weiteres gibt es bafög den man beantragen kann. Schülerbafög ist umsonst aber studentenbafög muss man zurückzahlen, da musst du das selber klären wie das läuft.

Was ist daran "erpressen"??? Das ist eine Möglichkeit, Dich dahin zu bringen, Regeln einzuhalten - nicht mehr und nicht weniger.

Das war nur ein Beispiel. Das ist bei allem was ich mache so und sie sperren mich mehr oder minder zu Hause ein.

@XxDreamlessxX

Was heißt "sie sperren Dich ein"?

Schließen sie alle Türen ab und Du hast keinen Schlüssel oder was? Sorry, aber bisher hast Du noch keinen wirklichen Grund nennen können, warum Deine Probleme schlimmer wären als die aller anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die mit ihren Eltern zusammenleben.

@hanco

Sie verbieten mir oft Kontakt zu Freunden, ich darf nichts machen, nirgendwo hin. Und wie gesagt, ich habe in einer Wohngruppe gewohnt deswegen, weil es zu Hause nicht mehr ging.

Also.

Bei mir war es ähnlich.

Folgendes hat gut funktioniert:

Du bereitest deinen Auszug gründlich vor und suchst dir erst einmal jemanden der mit dir in eine WG ziehen würde und auch eine gewisse finanzielle Stabilität mitbringt. Rede offen mit deinen Eltern darüber. Du solltest das Kindergeld (184€) + eventuelle Unterstützung deiner Eltern als Minifundament bekommen. (Wenn du nicht ganz scheiße zu ihnen bist, lassen sie dich sicherlich nich ohne finanzielle Mittel in der Luft hängen) Wichtig ist aber, dass du dir noch einen 400€ Job suchst. Ich habe 1,5 Jahre in einem Restaurant gearbeitet. Geht neben dem Abi problemlos. Sofern du eine Wohnung gefunden hast gehst du zur Wohngeldstelle und beantragst mit dem Mietvertrag und dem Arbeitsvertrag Wohngeld. Du wirst zwar deinen Lebensstandart etwas runterschrauben müssen, aber des passt scho.

;)

Alles gute