Wie SEPA-Lastschrift stoppen um selber die weiteren Ratenzahlungen zu überweisen?

7 Antworten

Bei der Kasse nachfragen

Unberechtigte Abbuchungen kannst du doch jederzeit zurück buchen lassen.

Deinen SEPA Auftrag kannst du ebenfalls widerrufen. Dann bist du natürlich selbst verantwortlich, dass deine Raten pünktlich beim Empfänger sind.

Blitzschnell1
Fragesteller

Wo Sepa Auftrag widerrufen?

lelusi  01.04.2021, 17:31

Du hast die Frage falsch verstanden

Du hast jemandem ein Sepa Lastschriftmandat gegeben. Gegenüber demjenigen kannst Du es widerrufen.

Ich rate aber davon ab, da das zu Konfusion führt. Lass es so weiterlaufen, ist am sichersten.

Blitzschnell1
Fragesteller

Und was wenn ich mal früher den ganzen Betrag überweisen will?

lelusi  01.04.2021, 17:29
@Blitzschnell1

Solltest du nicht. Macht auch keinen Sinn. Halte Dich einfach an die Zahlungsfristen.

Blitzschnell1
Fragesteller
@lelusi

Ok was wenn mein Konto nicht genug gedeckt ist?

lelusi  01.04.2021, 18:08
@Blitzschnell1

Dann musst du halt für Deckung sorgen. Wenn du es vorher überweisen könntest, dann sollte ja genügend drauf sein. Verstehe ich nicht, dein Problem?!?

Nennt sich Liquiditätsmanagement 🙂

Blitzschnell1
Fragesteller
@lelusi

ich mein was wenn bei Lastschrift zeug das Konto nicht genug gedeckt ist

lelusi  01.04.2021, 18:17
@Blitzschnell1

Dann geht die Lastschrift zurück und es kommt Post vom Amt. Und es kostet zusätzlich Gebühr. Es sei denn Du hast einen Dispokredit, der nicht ausgeschöpft ist.

Ein Dreizeiler an das zuständige Bafögamt, dass Du mit Wirkung vom 1. Juni ? Deine Lastschrift widerrufst.

Durch wen wird die Lastschrift eingezogen? Das steht doch in den Kontoauszügen. Dort anrufen und das SEPA Mandat entziehen.